Hallo, Besucher der Thread wurde 9149 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Düsterer Röhrling - Porphyrröhrling

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Düsterer Röhrling - Porphyrröhling (porphyrellus porphyrosporus)


    gefunden for 3 tagen in einem höher gelegenem fichtenwald


    zitat - laux
    der geschmack bitterlich oder schärflich


    ich selbst habe ihn noch nicht probiert - sehr einladend
    sieht er aber auch nicht aus :(


    lg carter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Speisepilz ist der Düstere Röhrling aufgrund seines manchmal bitter-scharfen Geschmacks nur bedingt genießbar. Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, ihn in einem gewissen Rahmen als Mischpilz in Pilzgerichten zu verwenden.


    Ich konnte ihn am Wochenende bei der Pilzexkursion das erste Mals live sehen, und auch dort meinte ein Experte, er würde ihn nicht als Speisepilz verwenden.
    Interessant ist es auf jeden Fall, dass man so einen Pilz überhaupt probiert, weil wie carter treffend geschrieben hat, zum Verzehr einladend schaut dieser Pilz sicherlich nicht aus. Die oben gezeigten Exemplare wirken ja noch hell und schön ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Carter,


    ich kann ihn nicht empfehlen. Er schmeckt dumpf und erdig, einfach unangenehm. Ich habe aber einen freund der ihn mag.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!