Hallo, Besucher der Thread wurde 6147 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Steinpilzsuppe mit Heidensterz

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Steinpilzsuppe


    in etwas öl zwiebel anrösten - fein geschnittene steinpilze kurz mitrösten
    und mit wasser ablöschen
    salz - pfeffer - etwas petersilie - leicht thymian - würzen
    sauerrahm mit etwas mehl versprudeln und einrühren
    wer mag noch etwas balsamico


    heidensterz


    http://www.ichkoche.at/Heidens…/html/13315?preview=false


    das wäre das original - auf die angabe hobby koch möchte ich nicht
    näher eingehen


    ich nehme auf ca 500g buchweizenmehl ( heidenmehl )1ei - salzen - und versprudle es mit wasser (etwas dicker als kaiserschmarrn )
    reine grammeln in schweineschmalz oder butterschmalz erhitzen
    und die schmarrnmasse in die pfanne geben
    wenn unterseite fest wird wenden - dannach in der pfanne zerbröseln und rundum knusprig anrösten
     


    richtig gegessen kommt der heidensterz ( schmarn ) in die mitte des
    tisches - man nimmt sich einen löffel voll raus und fährt durch die
    suppe - dann bleibt alles schön knusprig


    früher war das ein essen der armen leute - dannach ist es fast gänzlich
    von den speißekarten verschwunden
    heute findet man diese spezialität sogar in der Novelle de Cuisine


    das ist eigentlich ein richtiges essen für den winter
    aber heute hatte ich einfach lust darauf


    gutes gelingen wünscht euch


    carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter, die Suppe sieht gut aus, aber den Heidensterz mag ich überhaupt nicht, viel lieber den Türkensterz (Mais-Grieß). Der Geschmack vom Heidensterz ist einfach nix für mich.
    Ich hab mir heute für zwischendurch eine Krause Glucke mit Zwiebel und Ei gemacht, aber deine Suppenbilder machen mich sicher, dass es so eine ähnliche Suppe diese Woche auch noch bei mir geben wird.
    Danke, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!