Hallo, Besucher der Thread wurde 8424 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Stockschwämmchen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Stockschwämmchen (kuehneromyces mutabilis)


    das sollten sie sein - habe diese pilze heute auch
    zum erstenmal genauer betrachtet


    um eine verwechslungsgefahr mit dem gifthäubling
    auszuschließen wäre ich für ein ok sehr dankbar


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Auf einigen Bildern sieht man schön den Stiel mit den braunen Schüppchen unterhalb des Ringes , daher eindeutig Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).


    Ich habe aber gelesen, dass am gleichen Baumstumpf, mitten unter den Stockschwämmchen, der Nadelholz-Häubling (Galerina marginata) >!!!< wachsen kann. Also beim Ernten muss man jedes Exemplar einzeln begutachten ...


    Und jetzt kann ich auch einmal etwas aus meinem Fundus herzeigen, ich weiß nicht mehr, von welcher Seite ich es damals kopiert habe ...



    LG Jürgen

  • hallo carter,


    ich gebe niemals Essensfreigaben aber der deutlich geschuppte Stiel deiner Pilze sprechen eindeutig für Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis). Der Geruch sollte auch deutlich würzig sein. Bitte beachte Jürgens Hinweis.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    ... Der Greuch sollte auch deutlich würzig sein. ...


    Ich habe einmal ziemlich treffend gelesen: "Zerdrückt man ein Stockschwämmchen, so riecht es nach frisch gesägtem Holz."


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich habe einmal ziemlich treffend gelesen: "Zerdrückt man ein Stockschwämmchen, so riecht es nach frisch gesägtem Holz."


    Liebe Grüße, Jürgen


    Hallo Jürgen,


    naja, die Geruchsempfindungen verschiedener Menschen sind ja unterschiedlich aber "frisch gesägtes Holz" finde ich nicht zutreffend.


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!