Hallo, Besucher der Thread wurde 5235 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Steini28 ()

Tennengebirge Mo. 08.08.2011

  • Hallo zusammen war heute wieder im Tennengebirge voller hoffnung das ich viele Steinpilze >:steini:< finde, leider war dem nicht so lediglich 6 sind es geworden 1 Parasol wie auf dem Foto erkennbar und 1 Kg Eierschwammerl.
    Danach war ich bei uns zuhause im Wald da fand ich ingesamt noch 4 Parasole und 6 Safranschirmlinge >:parasol:<


    Meine Frage weis jemand wieso die Pilze so zaghaft wachsen, vom Wetter her hat es doch ganz gut gepasst genug Regen und heiss war es auch letzte Woche. ?


    Ich habe dieses Schwammerl das aussieht wie eine Koralle gefunden und stehen gelassen da ich es nicht kenne, weis jemand was das ist und ob es geniessbar ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bild 5 und 6 vergleiche einmal mit Blasse Koralle, Bauchweh-Koralle (Ramaria pallida oder Ramaria mairei), dann wäre sie natürlich >!!!< .


    Sind doch schöne Funde, Danke fürs zeigen, ich wäre schon mit einem einzigen Steini in meiner Umgebung zufrieden ...


    Hast du auch ein Bild von einem Saranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)?


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!