Hallo, Besucher der Thread wurde 6944 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Sa. 30.07.2011 Tennengebirge!

  • Hallo an alle hier mein Fund vom Tennengebirge, leider sind keine Pilze gewachsen ausser diese Eierschwammerl und 1 Sommersteinpilz.
    Wisst ihr was mit den Pilzen los ist ist es vielleicht zu kalt weil nichts neues wächst?
    Geregnet hat es genügend. Temp. waren lediglich nur 15 Grad am Sa.


    Wie warm sollte es sein und stimmt es das die Pilze mehr wachsen wenn der Mond beim zunehmen ist?


    Danke für die Antworten.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steine,


    zur notwenidigen Themperatur kann ich nicht gesichertes oder fundiertes sagen, allerdings denke ich, dass sie nur eine notwendige Komponente für wachsen von Pilzen darstellt und für jeden einzelnen Pilz extra angeschaut werden muss. Auch denke ich, dass wir von einer großen Bandbreite sprechen, von einer Mindestthemeratur und einer maximalen Wärme.


    Von der Theorie mit den Mondphasen halte ich persönlich nichts. Läßt sich ja aber schwer beweisen oder wiederlegen, weil immer sofort das Argument kommt: "Aber ohne aufgehen Mond wären noch weniger Schwammerln zu sehen. Hättest du die Kopfhaare nicht immer nach dem Mondkalender geschnitten, hättest du noch weniger." Die Besispiele lassen sich viel noch weiterführen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    wenn mit den pilzen steinis gemeint sind sollte die nachttemperatur
    nicht unter 10°C liegen und die feuchtigkeit sollte stimmen :rain:



    Von der Theorie mit den Mondphasen halte ich persönlich nichts. Läßt sich ja aber schwer beweisen oder wiederlegen,


    uuups jürgen ???


    ich möchte weder etwas beweisen noch wiederlegen
    jeder soll sich seine erfahrungen selbst sammeln


    nur eines könnt ihr mir glauben


    eine woche vor - und eine woche nach vollmond sind rucky tage :D
    dann kommt wieder das körbchen dran


    ihr könnt es ja einmal als leitfaden probieren


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag


    Da hab ich ein Video für dich. Ich mag Lesch wirklich außerordentlich gerne, kenne alle Videos von ihm, aber eines hab ich jetzt gefunden, ich empfehle das gesamte anzuschauen, in dem er so ca. ab Minute 10 den für mich entscheidenden Satz sagt:


    Der Mond ist immer da, physikalische Wirkung des Mondes gibt es immer, egal ob er beleuchtet wird oder nicht.


    http://www.br-online.de/br-alp…-1999-ID1209389830481.xml


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!