Hallo, Besucher der Thread wurde 13554 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Zaghaftes Wachstum

  • Hmm, jede Woche begebe ich mich voller Hoffnung zu meiner Fundstelle die mir auch als Kontrollstelle dient ob überhaupt irgendwas wächst..


    leider auch diesmal sehr mager, ein paar unge Eierschwammerl die sich sehr zaghaft zeigen.. ich denke .. den allerersten Semmelstoppler (lach), 3 Semmelporlinge.. und zu guter letzt etwas überraschend eine Krause Glcuke.. erst zum zweiten mal gefunden.. aber hallo.. sehr schmackhaft.. habe sie auf eine ganz einfache weise zubereitet.. einfach angebraten und mit Ei verquirlt.. das ergebniss war überraschend herzhaft im Geschmack.. :)


    bleibt bei mir nichts anderes über als nächste woche weiter Hoffnung zu schürren auf endlich mehr Pilzchen..

  • Hallo Feuerpilz,


    von all denen Pilzen die Du hier findest habe ich in diesem Jahr nur ein paar Pfifferlinge gesichtet. Eine Krause Glucke habe ich in meinem ganzen Leben erst einmal entdeckt und das war eher
    ein "Krause Küken" von gerade einmal 5 cm Durchmesser.


    Viel Erfolg wünscht
    Willihund

  • Hallo Feuerpilz!


    Mach dir nichts daraus mir gehts selber so dieses Jahr ich suche im Tennengebirge und dort wo ich normal jedes Jahr meine Steinpilze finde ist heuer nichts also fast gar nichts hab mit mühe und not gerade mal 2 Steinpilze gefunden.
    Hoffe das ändert sich bald mal sind doch 100km pro strecke die ich fahre für meine Schwammerl.


    Mfg

  • heute war ich wieder unterwegs, eine junge Krause Glocke die ich noch stehngelassen ahbe war leider schon weg, ansonsten gab es zwar nicht viel zum sammeln, aber dafür gleich 2 seltene Pilze gefunden


    Mein Erstfund: Satansröhrling und Gelbporiger Rauhfussröhrling, leider habe ich die Rauhfüsse mitgenommen, tut mir schon ziemlich Leid, habe nicht gewusst das sie so stark gefährdet sind, was solls man lernt immerwieder dazu ;)


    ansonsten auch Erstfund: Medditerraner Röhrling, gleich in mehrfacher ausführung


    der rest waren Goldröhrlinge, ein junger Steinpilz, ein eierschwamerl *g, 2 schöne Semmelporlinge und 3 Parasole


  • ansonsten auch Erstfund: Medditerraner Röhrling, gleich in mehrfacher ausführung


    - Hmm, da bin ich (ohne Bildnachweis mit entsprechenden Details) skeptisch, ob du diese Art korrekt bestimmt hast.


    ---> Die Art (Suillus mediterraneensis!?) wurde m.W. nicht einmal in "Baden-Württemberg (BW)" nachgewiesen, obwohl wir in "BW" von "Freiburg bis Mannheim" stark mediterran beeinflusstes Klima haben. Liegt verm. daran, dass der "Mykorrhiza-Partner" (die nicht "winterharte" Aleppo-Kiefer, Pinus halepensis) noch nicht eingebürgert wurde.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hi!


    Danke für deine Antwort!


    Ich stelle mir eben doch immer noch die Frage ob es sich tatsächlich um diese handelt, ein Suillus ist es bestimmt. ich schreibe mal so gut es geht die Beschreibung samt einem Foto, das ich leider mit einem Handy aufgenommen habe:


    Die Pilze standen bei einem Baumstumpf mit mehreren zusammen. in Unmittelbarer Umgebung Fichten und Buchen,


    Hut Hellbraun, Röhren ähnlich wie bei einem Goldröhrling die auch in einiger Meter Entfernung zu finden waren jedoch bräunlich bis schmutzigfarben.
    Wenn ich mir das jetzt aber noch mal anschaue, spricht der Stiel dagegen..


    Können es einfach verfärbte Goldröhrlinge sein?
    Huthaut; lässt sich relativ leicht abziehen..
    Fleisch; gelb nicht verfärbend. Gummiartig
    Stiel; Hellbraun bis , fest
    Geruch erinnert auch an Goldröhrling.



    Ich habe einzig meine Pilze mit den wenigen Beschreibungen und Fotos verglichen, kann mich natürlich täuschen

  • Hallo Feuerpilz,


    irgendwo muss dort auch mindestens eine Lärche gestanden haben, sonst gäbe es an dieser Stelle keine Goldröhrlinge.


    Deine Pilze könnten Graue Lärchen-Röhrlinge (Suillus viscidus) sein. Versuche einmal einen Vergleich.


    VG Willihund


  • Ich stelle mir eben doch immer noch die Frage ob es sich tatsächlich um diese handelt, ein Suillus ist es bestimmt. ich schreibe mal so gut es geht die Beschreibung samt einem Foto, das ich leider mit einem Handy aufgenommen habe:


    Die Pilze standen bei einem Baumstumpf mit mehreren zusammen. in Unmittelbarer Umgebung Fichten und Buchen,


    (1) Ja, es ist ganz sicher ein "Schmierröhrling" (Suillus sp.)


    --- Doch die Buchen, Fichten oder Kiefern interessieren deinen Fund nicht.


    (2) Dein Fund, steht wie die "Goldröhrlinge" (Suillus grevillei), einzig und allein auf seinen einzigen Mykorrhizapartner "Europäische Lärche" (Larix decidua).


    Fazit:
    - Versuch's einmal mit "Suillus viscidus" (Grauer Lärchen-Röhrling) ;)


    ---> Aber bitte nicht einfach nur "kontroproduktiv" Bilder, sondern Beschreibungen vergleichen.
    ---------------


    Und jetzt zeige ich dir noch die 3 bei uns vorkommenden "Lärchen-Begleiter". Und immer daran denken: Und wenn es nur ein einzige "Lärche" im Umkreis von 30 m gibt.
    ---> Ohne die wirst du keine dieser Arten finden :top:


    (1) "Gold-Röhrling" (Suillus grevillei), ohne besondere Bodenansprüche, gleichenmaßen auf saueren, neutralen oder kalkhaltigen Böden zu finden



    (2) "Grauer Lärchen-Röhrling" (Suillus viscidus), "meidet saure Böden" und ist "Anzeiger" für mit Basen/Kalk versorgte Böden



    (3) "Rostroter Lärchen-Röhrling" (Suillus tridentinus), "Kalkzeiger" = "fordert gut kalkversorgte Böden"




    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!