Hallo, Besucher der Thread wurde 8790 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Seltene Phaeolepiota seltene Volvariela und ein Troll !!!

  • Hallo !
    Ich habe letztes Jahr ein paar seltene Funde gefunden und möchte es ihnen Präsentieren . Zuerst Goldfarbene oder Gemeine Glimmerschüppling -Phaeolepiota Aurea aus Familie Champignonverwandte , gefunden in Mitte September mitten in Mischwald direkt am Forstweg in die nähe von Brennnessel . Geruch , schwer zum sagen , nach gar nichts . Farbe , etwas dunkel Ocker . Es ist gute Speisepilz aber auch roh giftig (Magen-Darm giftig ) weil enthält grose menge Blausäure welche bei kochen verdünsten schnell . Dampf bei kochen ist für Menschen auch gefährlich . Ich habe diese pilz in menge gefunden ,siehe unter Bilder 1. A-B-C-D
    A-B-C-
    D-
    Nach dem ca. 2 (anfang Oktober) Woche habe ich nachgeschaut nach die gleiche Pilze und gefunden ihn in die alte Stadium ,siehe Bilder 2. A-B-C-D . A-B-C-D-
    Ich habe auch letztes Jahr gefunden seltene Parasitischer Scheidling -Volvariella surrecta . Gefunden in Mitte Oktober , Mischwald zwischen grose Buche und dicke Fichte an die Fruchtkörper von Nebelkappe Clitocybe nebularis in etwas ältere Stadium . Geschmack ,habe ich nicht ausprobiert . Geruch , sehr stark , nach Nebelkappe . Es ist ein Parasitischer Pilz sehr interessant , leider gefunden in eine ältere Stadium ,siehe Bilder 3. A-B-C-D-E. A- B-C-D-E-
    Auch ist sehr interessante Fund von letztes Jahr ist Mäuseschwanz Rübling - Baeospora myosura , gefunden am ende Dezember unter Fichte an die Fichtenzapfen . Wegen alte Stadium dieses Pilz das Bestimmung war sehr schwer aber zwischen Fichtenzapfen Rübling und Mäuseschwanz Rübling ich habe zweites Pilz gewählt wegen die Pilzfarbe und Fund zeit . Leider das Pilz war in alte Stadium , siehe Bilder 4. A-B-C. A-B-C- Besondere Fund ist Ungeheuer aus der baum ,ein Troll, und es fehlt nur sein Hand , siehe Bilder 5.A-B-C-D. A-B-C-D- , ist das nich wunderschön und unglaublich .
    In nächste Beitrag ich füge noch Bilder . LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe am Anfang Märtz (siehe Bild 1) gefunden eine menge Pilze auf alte Fichten Stumpf (Bild 2). Wegen altere Stadium kann ich nicht Geruch und Geschmack bestimmen . Kent jemand diese Pilze , ich habe ein typ aber zeit Fund stimmt nicht . 1.2.
    Weitere Bilder ,
    Kann jemand etwas sagen über diese Becherchen ?Gefunden in Mitte Märtz (Bild 1) an einen Fichten Baum mit Wurzel von Wind Rausgezupft(Bild 2) . Der Baum war stark Bemoost . Geruch und Geschmack keine . 1.2.
    weitere Bilder
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    die " Becher " könntest Du evtl. mal mal mit Glänzender Schwarzborstling ( Pseudoplectania nigrella ) vergleichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Emil !
    Danke für deine Bestimmungshilfe . Ich habe getypt in , ganz falsche Richtung . Substrat war Fichte ,ich habe ein stück von Anfang Wurzel fotografiert , weil obere teil war zu alt und Kaput ,siehe Bild .
    Teil von Substrat- -
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Naja, der Fruchtkörper ist angefressen aber so alt sieht er nun ncht aus. Ich denke schon, dass man die Zapfenbewohner gut grob voreinschätzen kann, wenn man sie sich genau anschaut.
    Und da dein Zapfen ein Fichtenzapfen ist, fallen die anderen 2 Strobilurus-Arten auf Kiefenzapfen weg.


    Hättest ja mal die Lamellen fotografieren können, die waren bestimmt eher füchsig bis gelblich.
    Ich denke auf jeden Fall nicht, dass man zur Bestimmung ein Mikro gebraucht hätte. Etwas Zeit mit offenem Auge hätte es bestimmt auch getan.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!