Hallo, Besucher der Thread wurde 7135 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Keine Eierschwammerl-Bilder mehr ...

    • Offizieller Beitrag

    ... OK, ein letztes:



    Aber dann ist genug, jeden Tag kommen mehr und mehr dazu ... es werden schon einige Verwandte bedacht, Portinsweise Pakete werden dankenswerter Weise von meinen Eltern abgeholt und nach Hause transportiert.


    Aber auch andere Pilze zählen zu meiner Fundliste, nachfolgend einige Impressionen:



    (Letztes Bild ist ein Ausschnitt vom vorigen Bild ...)


    Leider ist die Wetterprognose erst ab Dienstag wirklich vielversprechend, Morgen wird es wieder Regen geben (heute war es den gesamten Tag trocken). Ich würde mich auch über eine größer Abwechslung meiner Funde freuen, aber ich darf nicht unzufrieden sein ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    das sind doch schöne Bilder von deinem Ausflug:top:. Wie dir mit den Eierschwammerln geht es mir zur Zeit mit Steinpilzen und Perlpilzen. Ich freue mich über jeden anderen Pilz, der mir über den Weg läuft. Ein paar Fliegenpilze habe ich gestern auch entdeckt aber mich bei dem Dauerregen nicht hingelegt um sie zu fotografieren. Von Korallenpilzen habe ich absolut keine Ahnung und halte mich mit einer Bestimmung ebenso zurück wie bei deinem Scheidenstreifling (vielleicht der Safrangelber Scheidenstreifling (Amanita crocea)), da ist Gerd die bessere Adresse.


    VG Willihund

  • Hallo mich würde mal interessieren wie ihr den Perlpilz aussernander kennt von einem Panterpilz die sehen sich doch zum täuschen ähnlich oder irre ich mich da jetzt?
    Ich persönlich draue mich den nicht mitnehmen weil ich mir nicht sicher bin.
    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steine, ich probiere hier einmal einige Unterschiede, Erkennungsmerkmale aufzulisten:


    Perlpilz typisch ist ein nicht-geriefter Hutrand, dafür ist die Manschette am Stiel gerieft. Die Huthaut lässt sich beim Perlpilz leicht abziehen (scheinbar muss sie beim Pantherpilz und beim Braunen Fliegenpilz schwieriger zum abziehen sein ...). Der Stiel ist außerdem leicht rosa bis rötlich und verdickt sich bis zur Knolle, allerdings im Unterschied zum Pantherpilz (Amanita pantherina) oder zum braunen Fliegenpilz (Amanity regalis) nicht abgesetzt, soll heißen, dass die giftigen so Warzenringe haben oder der Stiel quasi aus der Knolle herauswächst.
    Der Perlpilz (Amanita rubescens) verfärbt sich bei Madenlöchern, Verletzungen und Schnittstellen rotbraun ...


    Zu meinem Aufenthalt auf der Alm:
    Die Eierschwammerl werden immer größer, allerdings scheinen sie zum Teil auch etwas älter zu werden. Sie wachsen seit letzten Dienstag - Mittwoch, und von diesem Schub profitieren wir noch immer.
    Das Wetter bessert sich merklich, wir haben hier wunderschöne Tage, trotzdem noch relativ kalte Nächte.
    Fliegenpilze kann ich immer mehr Exemplare sichten (die sind dann noch jung), und gestern habe ich die ersten Parasole (Macrolepiota procera) auf einer Wiese (Hold) bei einem Waldeingang gefunden. In 2 Wochen sollten sich dann auch hier die Steinpilze ernten lassen.



    Anbei noch ein paar Bilder (Haus-Rückseite, Tümpel - mit Libelle)



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!