Hallo, Besucher der Thread wurde 4024 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Es gilt wieder viele neue Namen zu lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzler,


    ich habe mitbekommen, dass wieder viele neue Klassifizierungen, Einordnungen und Umbenennungen vorgenommen wurden, scheinbar speziell bei den ehemaligen "Boleten".


    So zB


    - Netzstieliger Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)
    - Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus luridiformis)
    - Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus)
    - Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas)
    ... usw ...


    Wo kann man die laufenden Änderungen gesammelt nachverfolgen? Bis jetzt bin ich da mehr oder weniger auf den Freund Zufall angewiesen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    gesammelt nachverfolgen kann man diese Umkombinierungen wohl nirgendwo. In neuen Gattungsbearbeitungen werden gerne schon mal aufgrund neuester Erkenntnisse solche Namensgebungen vorgenommen. Ob das Bestand hat, bleibt abzuwarten. Manchmal muss sich das auch erst etablieren, was z.B. bei den Tintlingen und den Rüblingen ganz gut funktioniert hat, wogegen die Schwefelköpfe nach einem jüngeren Ausflug zu Psilocybe wieder bei Hypholoma gelandet sind.
    Also erst mal abwarten...


    Beste GRüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!