Hallo, Besucher der Thread wurde 7373 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Haareis-Forscher

  • Hallo,


    Beli hat kürzlich Haareis-Aufnahmen eingestellt, manche von euch sind auf der Suche danach.


    Gerd hat dazu alles Wesentliche geschrieben,


    dieses Video habe ich über das Naturforum gefunden.


    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=24207


    Christian Metzler hat da sehr gute physikalische Grundlagenarbeit geleistet, über den "konkreten" Verursacher kann er verständlicher Weise keine Aussage treffen.


    Spielt da Tremella mesenterica, Goldgelber Zitterling entscheidend mit?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,



    - Warum denn in die Ferne schweifen :huh:


    ---> Dieses Video und zusätzlich noch das Original (in Schwitzer-Dütsch) findest du auch in meinem Beitrag


    ---> Und zwar als "Quellangabe" in dem von mir im Nachtrag gebrachten Link :P


    - Und Übrigens, auch wenn mich dieser Artikel nicht begeistert hat, habe ich aber darauf hingewiesen, dass die dort zitierten Quellen dem derzeitigen Kenntnisstand entsprechen:


    Zitat:


    (*) Mich entsetzen derartig reißerische/fehlinformierende Beiträge, zumal die zitierten Quellen (die Wichtigste auch von mir zitiert) den derzeitigen Wissensstand nachvollziehbar erklären.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Gerd,


    @warum den in die Ferne schweifen:huh:


    ich bin halt ein notorischer Forenfremdgeher, Asche soll's regnen, auf mein kahles Haupt :P


    Der erste Link "im Link" führt zu einer pdf, die war mir bekannt.


    "Als Pilzart kommen mehrere winteraktive Asco- und Basidiomyceten in Frage", aktueller Stand der Forschung.


    Tremella mesenterica fruktiziert auf meinem Haareis-Laubholz, für mich war der Fisch eigentlich geputzt.


    Zurück zum Start, (m)ein Verdacht bleibt ein solcher.


    Es bleibt spannend, welche Art(en) als Auslöser bestimmt werden,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • [quote='Kärntner TS','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=7668#post7668']
    Hallo Peter,


    [u]Zitat:[/u]


    Es bleibt spannend, welche Art(en) als Auslöser bestimmt werden,


    Finde ich nicht so spannend, denn:


    "Als Pilzart kommen mehrere winteraktive Asco- und Basidiomyceten in Frage", aktueller Stand der Forschung."


    - Spannender finde ich die Frage:


    ---> Warum wurde bisher an Nadelholz noch kein Haareis nachgewiesen?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Gerd,




    - Spannender finde ich die Frage:


    ---> Warum wurde bisher an Nadelholz noch kein Haareis nachgewiesen?



    Deine Fragestellung ist gar nicht so uninteressant, zwei Möglichkeiten ziehe ich in Betracht,


    -der physikalisch/-chemische Aufbau von Nadelholz lässt diesen Prozess nicht zu,


    -der Verursacher besiedelt nur Laubholz.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!