Hallo, Besucher der Thread wurde 13864 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

unbekannt

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    hier weiss ich nicht wobei es sich handelt ??




    gefunden auf ca. 1600 m - vorwiegend fichtenbestand


    sind leider meine einzigen bilder die ich gemacht habe


    lg carter

  • Hallo Carter,


    ich kenne mich da nicht wirklich aus aber es könnte sich um den Rostbrauner Korkstacheling (Hydnellum ferrugineum) handeln.


    Viele Grüsse

  • Hallo Jörg,



    ich kenne mich da nicht wirklich aus aber es könnte sich um den Rostbrauner Korkstacheling (Hydnellum ferrugineum) handeln.


    Dein Vorschlag erscheint mir ziemlich gewagt:


    -Ich habe bereits ein Problem damit eindeutig zu erkennen, ob dieser Fund "Lamellen, Röhren, Poren, Stacheln" hat und auf Holz oder auf dem Boden wächst.


    --> Spekulativ fallen mir da eine Reihe von Gattungen (die von dir vorgeschlagene ist übrigens auch dabei) ein.


    - Aber, wenn keine weiteren Detailangaben geliefert werden, muss ich (kann nicht einmal die Gattung ausreichend sicher erkennen) passen.


    -Denn, für mich gibt es ein "eisernes/unverzichbares" Bestimmungs-Prinzip, wenn es um nicht "assoziativ" leicht erkennbare Arten geht:


    (1) Zuerst die Gattung, dann erst die Art feststellen; nicht einmal selten durch Ausschlüsseln.


    (2) Und dann, als letzter Schritt ---> die vermutliche Art über mehrere "Quellen" (Detailbeschreibung und Abbildungen) verifizieren.


    Mein Vorschlag:
    - Fruchtkörper beobachten. Und wenn die das "Babyalter" überschritten haben, nochmals zeigen.
    ---> Dann sehen wir weiter!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    es ist ja auch nur ein Vorschlag. Schauen wir einmal was es am Ende wird, ich würde mich aber freuen wenn ich recht hätte:D.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg...


    ich denke mit korkstacheling liegst du richtig - welcher genau würde ich mich nicht festlegen da die fruchtkörper sehr jung waren


    ich habe einiges an bildern verglichen - das sind stacheln und der pilz ist auf dem boden gewachsen - fast reiner fichtenwald - etwas buche


    die fruchtkörper weiter beobachten ist leider nicht drin
    es ist eine sehr entfernte stelle die ich nur 2mal jährlich aufsuche


    beim nächsten fund werde ich euch nähere details liefern


    gruetz carter

  • Hallo carterm



    ich habe einiges an bildern verglichen - das sind stacheln und der pilz ist auf dem boden gewachsen - fast reiner fichtenwald - etwas buche


    - Dann hoffe ich, du hast deine eigenen Bilder verglichen und keinen Bildvergleich im Internet durchgeführt.


    Zusatzfrage: Warum bist du so zurückhaltend mit Infos und verschweigst uns z.B. Geruch und Geschmack?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd..



    Zusatzfrage: Warum bist du so zurückhaltend mit Infos und verschweigst uns z.B. Geruch und Geschmack?


    geruch unbedeutend - kann ich nicht beurteilen


    geschmack - pilze die mir gänzlich unbekannt sind nehme ich nicht in den mund


    konsistenz - nicht sehr hart - ich konnte wasser rausdrücken


    danke carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    gestern war ich wieder in diesem wald und diesmal waren
    auch ältere pilze dabei


    jetzt sollten die merkmale eindeutiger zu sehen sein
    die älteren pilze sind richtig hart geworden


    lg carter

  • Hallo carter,



    gestern war ich wieder in diesem wald und diesmal waren
    auch ältere pilze dabei


    jetzt sollten die merkmale eindeutiger zu sehen sein
    die älteren pilze sind richtig hart geworden


    Ja, jetzt sind die Merkmale eindeutiger und ich gehe nun davon aus, dass es sich um eine in Hut und Stiel gegliederte "Stachelings-Gattung" aus der Familie "Thelephoraceae" handelt:


    (1) "Bankera" (Weißsporstacheling); "Sarcodon" (Braunsporstacheling)
    ---> schließe ich aus, da bei diesen Gattungen die "Trama" (das Fleisch) ungezont ist!!!


    (2) "Hydnellum" (Korkstacheling)
    Problem: Die Stacheln sollten bei Reife purpurbraun werden !?


    (3) "Phellodon" (Duftstacheling)
    Problem: Riechen deutlich nach "Liebstöckel, (Maggi)" !


    - Mehr kann ich den neuen Bildern leider nicht abgewinnen, da ich bisher nur sehr wenige Arten der Gattungen (2), (3) in der Hand hatte.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd


    das sind die letzten beiden die noch zu sehen waren


    nachdem kein maggi geruch festzustellen war und die stacheln
    deutlich braun geworden sind bleibt nr 2 übrig


    der vorschlag von jörg Rostbrauner Korkstacheling (Hydnellum ferrugineum) :top:


    lg carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!