Hallo, Besucher der Thread wurde 7911 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von stefan ()

Pilzmel-Pilz

  • Psathyrella olympiana - Kristallzystiden-Mürbling?
    Hallo zusammen,
    schon im letzten Winter habe ich diese Psathyrella unterm Rosenstrauch beobachtet. Ein Bestimmung gelang mir nicht – jedenfalls nicht so weit, dass das Pilzlein gespeichert hätte.
    Dieses Jahr sollte mir es mir mit Hilfe allerdings gelingen.
    Die meisten Mikros sind mit 1000-facher Vergrößerung, dabei entspricht ein Teilstrich einem µ.
    Gerne kann ich noch weiter Details liefern, lauf ich doch täglich an den Pilzen vorbei.


    Schon im Voraus „Antonius-Dank“ für Rat und Tat
    Der Dieter



    Die Sporen 1 Teilstrich = 1 µ
    Im Durchschnitt Sporen 8,3x4,8 µ
    Keimporus undeutlich, aber sichtbar - oder?


    HDS


    Basidien


    Cheilozystiden


    Pleurozystiden, mit und ohne Kristallschopf

  • Hallo Dieter,
    netter Betreff...
    Es spricht nichts gegen olympiana. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat der Hut noch ein paar Velumfäserchen. Damit wären cernua und spadicea schon mal raus, überdies haben beide kleinere Sporen, cernua etwas andere und spadicea völlig andere Zystiden. Sonstige Psathyrellen mit Kristallen und/oder dickwandigen Zystiden kommen nicht in Betracht.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo und herzlichen Dank Andreas.


    Der Pilz hat tatsächlich Velumfäserchen am Hut, letztes Jahr war diese noch deutlicher zu sehen, dieses Jahr ist allerdings deutlich verregneter.


    Vielleicht pflücke ich bei besserem Wetter noch ein Pilzchen und mach deutlichere Fotos.


    "Antonius Dank"
    Der fb-Dieter :)

  • Abend Andreas,


    gerade habe ich noch einmal die Bilder vom letzten Jahr rausgekramt.
    Leider ist auch kein Bild dabei auf dem die Velumrest deutlich zusehen wäre. Das Velumfäserchen sind doch sicher an noch geschlossenen FK deutlicher zu sehen, oder?



    "Antonius-Gruß"
    Der Dieter

  • Hallo Dieter,
    olympiana verkahlt meist schnell und total, startet aber mit deutlichem Velum. Wenn auch nur noch ein paar Fäserchen sichtbar sind, reicht das schon, weil spadicea und cernua gar keine haben.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo Dieter,


    ist ja krass, dein Beitrag. In die gleiche Richtung zieht es mich auch, stehe aber noch am Anfang.


    In einem Beitrag im Nachbarforum dachte ich, aufgrund der Sporen den Pilz bestimmt zu haben. Jede Wette hätte ich verloren, die waren echt gnädig..., aber auch sehr lehrreich.


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-jetzt-wird-s-schraeg



    Mit Rat und Tat kann ich dir nicht dienen, eher du mir. Ich nehme über einen Fototubus auf, Mikrometerokularaufnahmen sind somit nicht möglich.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Solche Beiträge sind für mich sehr interessant, auch wenn ich teilweise nur die Hälfte verstehe :D Besonders die Fotos unterm Mikroskop sind schon sehr faszinierend! :top:

    LG Stefan


    Meine Pilzbestimmungen sind KEINE Essensfreigaben !

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!