Hallo, Besucher der Thread wurde 4563 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Almbericht -Tag 1, es schwammerlt

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Bericht von unserer Kärntner Alm, auf der ich plötzlich mit meinem Handy nicht mehr ins Internet komme. Gleicher Provider, billiges Handy meiner Frau und die Kommunikation mit der (virtuellen) Außenwelt ist gerettet.


    Gleich nach der Ankunft und den notwendigsten Arbeiten konnten wir einem kleinen Testrundgang nicht wiederstehen. Es hatte um 18 Uhr noch 19 Grad, es war heute noch fast immer trocken, aber für die kommenden Tage wird nur Regenwetter aus Italien angesagt. Schon deshalb geht es gleich ab in den Wald ...


    Was soll ich sagen, ich bin wieder einmal begeistert, wenn ich die Wälder hier in Kärnten mit den meine vergleichen soll. Fast hinter jedem Baum wächst ein Schwammerl, alleine durch die moosigen Wälder zu spazieren ist wie jedes Jahr ein Vergnügen. So hat die Feuchtigkeit der letzten Tage auch einen Schub Eierschwammerln hervorgebracht, unsere Ausbeute für 1 bis 2 Mahlzeiten war schon OK.



    Aber nicht nur diese Mahlzeit war ein Wahnsinn, auch meine vielen andere Funde. Amanitas wo immer ich auch nur hinschaute, viele graue, braune, rötliche, leider habe ich nur mein Handy mitgehabt, und natürlich kann ich nichteinmal Bilder auf mein Notebook laden ... deshalb gibt es jetzt einige Bilder von meiner Digitalkamera, allerdings nur solche, als wir schon zu Hause waren.


    Mir komplett schleierhaft, ich tippe auf einen sehr jungen Fliegenpilz, der "Stiel" war dicker als der Hut, komplett fest, beim außeinanderschneiden kein unangenehmer aber auch kein auffälliger Geruch, sorry, keine Ahnung.



    Nicht gegessene Pilze möchte ich auch noch zeigen, nicht gegessen deshalb, weil ich mir einfach noch viel zu unsicher bin. Ich meine allerdings, dass es sich um Perlpilze handelt, die Huthaut hat sich bei allen drei Exemplaren sehr leicht abziehen lassen, die Manschette (nur bei zwei vorhanden) gerieft, Knolle verdickt, ...



    So weit, so gut. Auch bei schlechtem Wetter werde ich die Wälder hier unsicher machen, werde versuchen weitere Berichte hochzuladen (es dauert alles sehr lange ...), freue mich auch auf Rückmeldungen und bin ansonsten sehr relaxt im Urlaub.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Mir komplett schleierhaft, ich tippe auf einen sehr jungen Fliegenpilz, der "Stiel" war dicker als der Hut, komplett fest, beim außeinanderschneiden kein unangenehmer aber auch kein auffälliger Geruch, sorry, keine Ahnung.


    Ja, ein junger "Fliegenpilz" (Amanita muscaria).
    - Gut zu erkennen an der Gelbverfäbung unter der Hutgaut und den mehrfach gegürtelten, warzigen Velumresten an der Stielbasis.




    Nicht gegessene Pilze möchte ich auch noch zeigen, nicht gegessen deshalb, weil ich mir einfach noch viel zu unsicher bin. Ich meine allerdings, dass es sich um Perlpilze handelt, die Huthaut hat sich bei allen drei Exemplaren sehr leicht abziehen lassen, die Manschette (nur bei zwei vorhanden) gerieft, Knolle verdickt, ...


    BINGO, sind eindeutig "Perlpilze" Amanita rubescens)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!