Hallo, Besucher der Thread wurde 6059 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Wer bin ich - UPDATE - Ich bin ein Hallimasch!

  • Liebe Forengemeinde,


    bitte helft mir, was ist das für ein Dingerl, das ich heute in unserem Garten (Waldrand) eingesammelt hab?
    Irgendwie schaut es aus wie ein Bovist, aber ich kenn mich mit braunen Bovisten nicht gut aus, sammle und esse nur die weißen. Anhand der div. Internet-Bestimmungsseiten tippe ich am ehesten auf einen Birnenstäubling, aber irgendwie passt mir dir Form nicht.


    Größe: der Hut des Größeren ist ca. 2cm groß, der Stiel ca. 4cm
    Markant: eine Knolle am Fuß; keine Lamellen, sondern angewachsene Haut (aber vielleicht auch einfach noch zu jung, da die Haut evtl. abreißen und zum Ring werden könnte); Hut filzig
    Geruch: neutral, eigentlich nach nix


    Bin gespannt und bedanke mich für eure Antworten!


    Herzliche Grüße,
    Katharina

  • Hallo Katharina !
    das ist ein Vertreter der Hallimasch ( Armillaria spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Da sieht man es mal wieder: Darauf wäre ich NIE gekommen! :) Danke!!
    Hallimasch sehen für mich aus wie Stockschwämme (so wie der auf einem Apfelbaum, den gerade ein Nutzer im Forum eingestellt hat).
    Die Google-Bildsuche zeigt mir tatsächlich junge Exemplare, die wie meiner aussehen.


    Was für ein Hallimasch ist das denn, kann man das erkennen? Hab ich es richtig verstanden, dass "Amarilla spec." lediglich der Oberbegriff für alle Hallimasche ist?
    Könnte es ein Zwiebelfüßiger Hallimasch (ARMILLARIA CEPISTIPES) oder ein Honiggelber Hallimasch (ARMILLARIA MELLEA) sein?


    Übrigens: Ich esse nichts, was ich nicht kenne, aber ich finde es jetzt spannend, dass div. Pilzseiten sagen, diese Hallimasche seien giftig, aber man könne sie genießbar machen (mindestens 20 Minuten abkochen und Kochwasser wegschütten). Und sie gelten ja als Heilpilze. Macht das hier jemand, diese Dingerl genießbar machen? Ich finde das gruselig. :s


    Der Kleine kam in der Nähe unserer schönen Eiche aus dem Boden... muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der ihre Wurzeln befallen hat??


    Danke und herzliche Grüße,
    Katharina

  • Hallo Katharina !
    Zwiebelfüssiger Hallimasch ( Armillaria cepistipes ) ist bei Deinem Fund nicht die schlechteste Option .
    ob das Substrat der Pilze wirklich die Eichenwurzel ist müsste man mal überprüfen evtl. ist auch ein anderes Stück Holz an der Stelle vergraben .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich halte das für Armillaria gallica, den Fleischfarbenen Hallimasch. Ich denke, das ist der am häufigsten vorkommende, der auf Laubholz wächst.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!