Hallo, Besucher der Thread wurde 6059 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Wer bin ich - UPDATE - Ich bin ein Hallimasch!

  • Liebe Forengemeinde,


    bitte helft mir, was ist das für ein Dingerl, das ich heute in unserem Garten (Waldrand) eingesammelt hab?
    Irgendwie schaut es aus wie ein Bovist, aber ich kenn mich mit braunen Bovisten nicht gut aus, sammle und esse nur die weißen. Anhand der div. Internet-Bestimmungsseiten tippe ich am ehesten auf einen Birnenstäubling, aber irgendwie passt mir dir Form nicht.


    Größe: der Hut des Größeren ist ca. 2cm groß, der Stiel ca. 4cm
    Markant: eine Knolle am Fuß; keine Lamellen, sondern angewachsene Haut (aber vielleicht auch einfach noch zu jung, da die Haut evtl. abreißen und zum Ring werden könnte); Hut filzig
    Geruch: neutral, eigentlich nach nix


    Bin gespannt und bedanke mich für eure Antworten!


    Herzliche Grüße,
    Katharina

  • Hallo Katharina !
    das ist ein Vertreter der Hallimasch ( Armillaria spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Da sieht man es mal wieder: Darauf wäre ich NIE gekommen! :) Danke!!
    Hallimasch sehen für mich aus wie Stockschwämme (so wie der auf einem Apfelbaum, den gerade ein Nutzer im Forum eingestellt hat).
    Die Google-Bildsuche zeigt mir tatsächlich junge Exemplare, die wie meiner aussehen.


    Was für ein Hallimasch ist das denn, kann man das erkennen? Hab ich es richtig verstanden, dass "Amarilla spec." lediglich der Oberbegriff für alle Hallimasche ist?
    Könnte es ein Zwiebelfüßiger Hallimasch (ARMILLARIA CEPISTIPES) oder ein Honiggelber Hallimasch (ARMILLARIA MELLEA) sein?