Hallo, Besucher der Thread wurde 5512 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von caerulea ()

Suche blauen Rindenpilz (Terana caerulea, Syn. Pulcherricium caeruleum)

  • :?: Suche blauen Rindenpilz (Terana caerulea, Syn. Pulcherricium caeruleum) :?:


    Liebe Pilzfreunde,
    für ein künstlerisches Experiment suche ich den blauen Rindenpilz (Terana caerulea, Syn. Pulcherricium caeruleum). Kennt jemand einen Ort an dem der Pilz wächst oder kann mir jemand einen bewachsenen Ast oder sogar eine Reinkultur geben? Ich habe Unterstützung von erfahrenen Pilzzüchtern für eine Kultivierung des Pilzes.
    Freue mich über jede Information!

  • hallo caerulea und Gerd,


    hier ist Pilzi,


    ich musste erst mal googeln, wie der aussieht (blau! - klar)
    ist ein ganz hübsches Pilzchen. Leider habe ich so einen auch noch nie in Natur gesehen -leider nur neongelbe und hellorangene auf Rinde.
    Sollte ich auf meiner Pilzpirsch mal einem begegnen, melde ich mich!:angel:
    Irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, beim Mitnehmen oder Verpacken/Versenden?


    PS: was kann man damit denn machen? Farbe herstellen?


    Liebe Grüße Pilzi,
    die leider immernoch traurig ist, dass sie immernoch keine Bilder von ihren Pilzfunden hochladen kann.:dodgy:

  • Hallo Pilzi,



    - Lass mich einmal mit dem aus deiner Sicht Wichtigsten beginnen.


    --> Bilder Hochladen ist einfach und wird HIER beschrieben.


    - Die Prozedur ist bei allen mir bekannten Foren gleich:
    (1) Die Bilder sollten auf eine Größe von "800 x 600Pixel" reduziert werden


    (2) Die zulässige Größe liegt meist zwischen 200 und max. 400KB
    -------------------------------------------


    Danke:


    - Ich wäre daran interessiert diese Art kennen zu lernen.
    ---> Probleme beim Verpacken/Versenden gibt es keine zu beachten. Und wenn das Substrat >5cm (Maxibrief, BRD-Inland 2,40 EUR) oder >2cm (Großbrief, BRD-Inland 1,45EUR) ist, dann einfach das Substrat entsprechend verdünnen.


    - Mir ist nicht bekannt, dass dies ein Färbepilz ist.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo,
    der blaue Rindenpilz ist kein klassischer Färbepilz. Ich habe jedoch gelesen, dass die Farbe halbwegs beständig ist. Eine besonderheit des Pilzes ist, dass er auch bei kleinsten Fruchtkörpern schon intensiv blau ist. Mir gefällt es, dass es ein so kleines und so intensiv blaues Lebewesen gibt. Deswegen will ich auch mit dem Pilz arbeiten. Nachdem ich jetzt fast alles was im Netz über diesen Pilz steht gelesen habe und zahlreiche Bilder gesehen habe, will ich mehr über den Pilz wissen und ihn auch wachsen sehen.


    Leider ist die Suche gar nicht so einfach. Es gibt zwar in den Foren hier und da eine Spur aber nichts Konkretes. Meine eigene Suche ist auch nicht so erfolgreich. Ich wohne in einer Großstadt und hier ist die Artenvielfalt nicht so groß wie in ländlicheren Gebieten.


    Gerd und Pilzi, falls ich noch erfolgreich werde sende ich euch gerne eine Terana per Post. Ich habe Unterstützung einer Universität für die Kultivierung des Pilzes. Dort hat man auch schon Erfahrung mit den Teranae. Falls ihr was seht oder hört, freue ich mich über eine Info!


    Ich werde weiter suchen. Auch wenn es schon sehr spät im Jahr ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!