Hallo, Besucher der Thread wurde 3681 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Cooki ()

Was für ein Becherling?

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe vor etwa einer Woche die folgenden Winzlinge gesehen. Zuerst dachte ich: Die kenne ich doch aus einem meiner Pilzbücher. Eine Gruppe wuchs aus einer verrottenden Eichel im Boden. Bei den anderen konnte ich das so nicht feststellen. Zu Hause war dann die Stelle im Buch auch schnell gefunden und ich meinte den Braunen Eichelbecherling (Cibora batschina) vor mir zu haben.



    Interessehalber habe ich den Winzling dann mikroskopiert. Mit dem Ergebnis, dass sowohl die Sporenmaße als auch der Ascus bei diesen deutlich größer sind als im E. Gerhardt (BLV Handbuch Pilz 2006) angegeben.


    Ich habe ca. eine Woche später noch ein paar gefunden und nochmal gemessen: Mit dem gleichen Ergebnis.



    Hut 11-13 mm
    Stiel um 15 mm
    Sporen: 10-13,5 x 5-6 um, +/- "unförmig" elliptisch, glatt
    Asci: 150-175 x 7-9 um


    Ich würde natürlich diesen Winzlingen gerne einen Namen geben. Habe aber keine Ahnung welchen.


    Vielleicht kann ihn ja jemand identifizieren.


    Danke und herzliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günter!


    Hast du dir auch ein Teilchen angesehen welches wirklich auf Eichel gewachsen war?
    Ciboria - Fruchtbecherling, da gibt es mehrere ähnlich aussehende Arten, welche aber immer auf den Früchten selbst vorkommen.


    Eine weitere Gattung die auch ähnlich aussehende Fruchtkörper hervorbringt ist Rutstroemia, auf Holz/Ästchen, Blattstiele oder Fruchtschalen in der Laubstreu.


    Meines Wissens sind die verschiedenen Arten in der Namensgebung immer wirtspezifisch.


    Bild von einem Fund auf Resten von einer Eichelfrucht


    Ciboria batschiana__Brauner Eichelbecherling


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    sorry, dass ich mich erst so spät zu deiner Antwort melde. Ich hatte ein paar Tage "Schwammerlpause".
    Nun zu den Becherlingen: Wie ich oben schon geschrieben habe, dachte ich anfangs die wären leicht zu bestimmen. Das hat sich dann aber als falsch erwiesen. Da ich mich mit Becherlingen und ähnlichen "Kleinpilzen" bislang noch nicht beschäftigt habe, fehlt mir zur Bestimmung auch jegliche Grundlage. Werde das vielleicht später einmal angehen.
    Und was den obigen Fund angeht, werde ich ihn wohl unbenannt der Versenkung verschwinden lassen.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Bemühungen
    und schöne Grüße
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!