Hallo, Besucher der Thread wurde 5559 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Natternstieliger Schneckling

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe hier wieder einen, für mich nicht ganz klar zu bestiimmenden Pilz. Gewachsen ist die kleine Gruppe direkt neben einer Eiche, allerdings sind die nächsten Fichten auch nur wenige Meter entfernt. Der Platz dürfte für die Pilzgruppe ziemlich ungünstig sein, da dort, zimindest zeitweise, die Sonne hinscheint. Ich vermute daher, dass die Pilze dadurch fast vertrocknet sind. Ich bin anfangs gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich hier um Schnecklinge handeln könnte - sicher bin ich mir noch immer nicht. Nach einigem recherchieren vermute ich nun den Natternstieligen Schneckling / Hygrophorus olivaceoalbus gefunden zu haben.


    Hier mal die Bilder:



    Kann mir die Bestimmung jemand bestätigen oder korrigieren?


    Danke, und herzliche Grüße
    Günter

  • Hallo Emil,


    vielen Dank für deine Bestätigung!
    Ich habe in der Zwischenzeit auch ein bisschen mikroskopiert um meine vage Bestimmung ein wenig zu festigen.
    Ich musste dann feststellen, dass es einige Varietäten mit unterschiedlichen Sporenmaßen gibt. Wobei die Informationen aus dem Internet aber ziemlich unterschiedlich ausfallen. Also ganz klar sehe ich da noch nicht. Naja, vielleicht muss ich mir doch mal vernünftige Literatur zulegen.
    Die Art dürfte aber stimmen.


    Zur Info meine Messung: 13-15 x 7,5-9 um, elliptisch


    Danke nochmals und herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter !
    Deine Schneckling auf erste Blick schaut wie seltene Matsutake Pilz, besonderes, Still . Matsutake war gefunden von eine steirisch-kärtnerischen Pilzexpedition. Bitte schau Bild unter (Koralm :Ein Pilz um 2000 Euro - Kleine Zeitung ) .Sehr interessant.
    LG beli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!