Hallo, Besucher der Thread wurde 12441 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Einschlaglupe 10x, Ø 20mm bestellt

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich mir eine (meine erste) Einschlaglupe bestellt.


    Link: [url=http://www.astroshop.de/lupen/euromex-aplanatische-lupe-10x--o-20mm/p,9219]Euromex Aplanatische Lupe 10x, Ø 20mm[/url]


    Ich hoffe, dass sie noch rechtzeitig vor nächsten Mittwoch eintrudeln wird, da ich dann für eine Woche die Kärntner Wälder vor dem Klipitzthörl mykologisch abgrasen werde.


    Zehnfache Vergrößerung sollte reichen, wie sich die Lupe in der Praxis, vor allem outdoor, bewähren wird, werde ich sicherlich berichten.


    Der Preis war auf jeden Fall in Ordnung, selbst wenn ich insgesamt mit Lierfpauschale € 20,90.- zahlen musste, die gleichen Lupen bei Amazon und Konsorten kosten noch mehr.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Lupe ist angekommen, ich habe auch shon etwas damit herumprobiert, aber es ist gar nicht so einfach, die richtige Entfernung zum Objekt und zum Auge zu finden.
    Ich bin aber froh, dass sich die Lieferung noch vor unserem Kurzurlaub ausgegangen ist, so kann ich jetzt intensiv eine Woche üben.
    Morgen am Vormittag bekomme ich dann noch ein Lanyard, da werde ich mir aber auch eines mit dem Logo von Pilzforum.at drucken lassen. Wenn schon - denn schon ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Die Lupe ist angekommen, ich habe auch shon etwas damit herumprobiert, aber es ist gar nicht so einfach, die richtige Entfernung zum Objekt und zum Auge zu finden.


    Ganz einfach folgendes versuchen:


    Lupe nahe an's Auge halten und sich dann dem Objekt Nähern bis die optimale Schärfe erreicht ist.


    - Nachteil dieser Einschlaglupen (ohne Beleuchtung) ist, dass man leicht durch den Kopf Schatten auf das Objekt wirft.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!