Hallo, Besucher der Thread wurde 4173 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Cooki ()

Rostiger Helmling?

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich hab' da wieder einmal so Pilzchen, von dem ich mir nicht so ganz sicher bin was denn das ist.
    Gefunden bereits letzte Woche, noch vor den tropischen Regenfällen.


    Standort:
    Mischwald, ~ 400 m, offensichtlich bei Kiefern, zwar auch einzelne Lärche und Fichte im Umkreis, aber in diesem Bereich nahezu nur Kiefern; wächst an Ästchen im Boden; ganze Waldboden im Bereich von ca. 30-50 qm dicht übersät;


    Hut:
    die größeren Exemplare haben ca. 35 mm Durchmesser


    Stiel:
    Länge 60 mm, DM 2-3 mm, fein hohl, kein Saft, also nicht blutend


    Geruch und Geschmack:
    hat mich irgendwie an rohe Kartoffeln erinnert.
    Aber das ist so eine Sache mit Geruch und Geschmack. Wenn G&G nicht ausgeprägt sind, habe ich Probleme diese richtig zuzuordnen.


    Hier nun ein paar Ansichten zum Pilz:



    ... ein paar Details:



    Und so sieht er aus, wenn er schon einige Zeit hinter sich hat:



    Ich glaube, dass es der Rostige Helmling (Mycena zephirus) sein könnte - bin mir aber nicht ganz sicher.


    Wie immer bin ich für Bestimmungshilfen sehr dankbar.


    Danke und herzliche Grüße


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!