Hallo, Besucher der Thread wurde 4522 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

2 Kleine in der Wiese

    • Offizieller Beitrag

    Heute in einer Wiese habe ich 2 Arten gefunden, bei denen ich nicht schlüssig bin.


    1) Brüchiger Stiel (OHNE RING), 4cm hoch, unangenehmer Geruch. Auffallender Buckel in der Schirmmitte. Mein erster Tipp war Stinkschirmling (Lepiota cristata), aber leider haben meine Exemplare keinen Ring am Stiel. Und wollig ist er auch nicht ... Deshalb komm ich nicht weiter.



    2) Bei diesem Einzelstück weiß ich nicht einmall die Gattung. Rötling? Risspilz? Der Stiel war hohl und oval, also nicht rund. Geruch: Angenehm süß-pilzig. 5 cm groß.



    Danke für eure Hilfen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    bei Pilz 2 kann ich Dir helfen zumindest bezgl. der Gattung , für mich ist das ein Vertreter der Lacktrichterlinge ( Laccaria spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    Danke für deine Hilfe, also spricht für mich nichts mehr gegen den Braunroten Lacktrichterling (Laccaria proxima), vom Standort her auch ein Volltreffer.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!