Hallo, Besucher der Thread wurde 4410 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Waldausflug Teil 2, unbekannte Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hier nun (leider) einige mir unbekannte Pilze. Ich bitte um Hilfe.


    1) Bei diesen kleinen Helmlingen (?) steig ich immer aus. Könnte es der Knopfstielige Rübling sein? Nicht am Bild zu erkennen, aber einen Hut hab ich heruntergezogen, und dann blieb so ein Knopf stehen, oder wie macht man das?



    2) Mir auch unbekannt, obwohl er wahrscheinlich ein eindeutiges Aussehen hat.



    3) Ein altes, sehr nasses und glitschiges Exemplar, 10 cm groß, durch den vielen Regen geruchlos.



    4) Na ja, Korallen, die kommen bei mir wahrscheinlich in 5 Jahren erst genauer unter die Lupe ...



    5) Malerpilz? Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)? War aber nicht sehr flach. Die 2 Hälften wogen gemeinsam so an die 8 Kilogramm! Der liegende Stamm war einmal ein Nadelbaum.



    Danke für eure Hilfe und Geduld mit meinem Unwissen!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen !
    Knopfstieliger Rübling ( Collybia confluens ) ist Pilz 1 sicher nicht ohne weitere Angaben und Bild von unten halte ich mich zurück ..
    Pilz 3 ist ein älterer Reifpilz ( Cortinarius caperatus ) da lege ich mich fest
    ob es sich bei Pilz 5 wirklich um den ( Gandonomera applandum ) handelt bezweifle ich auch ..schreiben kann man auch auf Fomes fomentarius
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Danke Harry,


    Bild 2 hab ich mittlerweilen als Buntstieliger Helmling (Mycena inclinata) empfohlen bekommen,


    Bild 3 ist definitiv der Zigeuner (ist ja politisch nicht mehr korrekt),


    und bei Bild 5 wirst du wohl recht haben.



    Meine Frage ist, wie identifiziere ich im Feld den Knopfstieligen Rübling (Collybia confluens), wo sehe ich den "Knopfstiel"?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir zu deinen Funden Folgendes notiert:


    1)
    ---> Mycena sanguinolenta (Pupurschneidiger Helmling) !?

    - Hutfarben, Art der Tiefung, auf dünnen Fichtenzweigen am Boden würde gut passen. das wäre dann ein "blutender" Helmling mit purpurbräunlichen Lamellenschneide, Merkmale, die man deinen Bildern nicht entnehmen kann.



    2)
    ---> Da fällt mir nur "Mycena inclinata" (Gelbstieliger Helmling) ein, mit Mehlgeruch, meist büschelig auf Eiche, spät im Jahr. !!!


    3)
    ---> Eindeutig "Cortinarius caperatus = Rozites caperatus" (Reifpilz)


    4) Na ja, Korallen,


    ---> Da halte ich mich zurück :huh:


    5) Malerpilz? Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)


    - :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!