Hallo, Besucher der Thread wurde 5259 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Harry ()

Gelber Milchling

  • Hallo.


    Wir haben bei unserer letzten Schwammerlsuche folgende Schwammerl gefunden:


    Die Kappe hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und ist Dottergelb. Wenn man ein Stück herausreisst tritt weiße Milch aus die sich in ein paar Sekunden gelb verfärbt.
    Der Stiel des größten auf dem Bild ist 7 cm hoch und gefleckt.
    Die Lamellen gehen bis zum Stielansatz, wo dann weisse Milch austritt (verfärbt sich aber nicht)
    Wir haben ihn in einem Mischwald unter ein paar Fichten gefunden.
    Nach einer Internetrecherche könnte es ein grubiger Milchling sein, bin mir aber noch zu unsicher.


  • Hallo beko,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :top:


    Ich denke deine Bestimmung ist richtig. Man sieht an dem kurzen Stielrest deutlich die Gruben. Der Hut ist gezont, die Lamellenschneiden sind gelblich gefärbt und die Milch gilbt. Unter Fichten passt auch.


    Spricht also nichts dagegen, aber bitte das nächste mal ganze Pilze zeigen. Der Stiel zeigt bei vielen Arten typische bestimmungsrelevante Merkmale.


    Gruß
    Harry

  • Danke für die Antworten.


    Nach den Vergleichsbildern geh ich davon aus dass es ein grubiger Milchling ist.


    Was mich noch verwirrt ist, ob der Pilz nun essbar ist oder nicht. Meist heisst es er gilt in mitteleuropa als ungenießbar, in Oreuropa wird er gegessen. Soll ich sie nun eher wegwerfen oder kann ich sie essen?

  • Hallo beko,


    auf jeden Fall wegwerfen. Fleisch und Milch sind brennend scharf. Er enthält wie viele scharfe Milchlinge scharfharzige terpenoide Stoffe. 0,5 bis 3 Stunden nach dem Verzehr kommt es zu einem sogenannten gastrointestinalen Syndrom mit heftigen Bauchschmerzen bzw. Koliken, Erbrechen und starken choleraartigen Durchfällen.


    Willst du das??


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!