Hallo, Besucher der Thread wurde 5264 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu, und weil ich mal in einem Schildkrötenforum total gute Erfahrungen gemacht habe und viel Hilfe bekommen habe, bin ich jetzt hier.
    Pilztechnisch bin ich Anfängerin und über manche Röhrlinge noch nicht hinausgekommen. Daher meine Frage über meinen heutigen Fund: Diese Pilze fand ich in unmittelbarer Nachbarschaft von massenhaften Sandröhrlingen. Ist es die Jungform von denen?
    Wir haben ca 350 m ü NN, es ist ein Wald-/ Wiesenrand, eher Sandboden.
    Danke für Eure Unterstützung!
    Carla

  • Hallo Vera,



    Bin übers Handy online und kann das Bild leider nur sehr unscharf sehen, dennoch meine Frage, standen da Lärchen in der Gegend rum? Würde dann mal nach dem Goldröhrling recherchieren.


    - Perfekt.
    ---> Du hast den Fund völlig korrekt als "Suillus grevellei" (Gold-Röhrling) erkannt und bestimmt. :top:


    ---> Richtig ist auch, dass diese Art bisher nur als Mykorrhizapartner der "Europäischen Lärche" (Larix decidua) nachgewiesen wurde. :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Carla,


    Zitat:
    "Pilztechnisch bin ich Anfängerin und über manche Röhrlinge noch nicht hinausgekommen."


    - Herzlich Willkommen im diesem Forum.
    ---> Du kannst sicher sein, dass du in diesem Forum schnell deine Pilzkenntnisse erweitern wirst, wenn du daran interessiert bist und aktiv Anfragen stellst.
    ---> Und positiv vermerke ich noch, dass du deinen Wohnort (eine m.E. für eine Pilzbestimmung durchaus wichtige Info) in deinem Profil angegeben hast.
    ------------------------------------



    Zitat:
    "Daher meine Frage über meinen heutigen Fund: Diese Pilze fand ich in unmittelbarer Nachbarschaft von massenhaften Sandröhrlingen. Ist es die Jungform von denen?"


    - Nein, bei deinem gezeigten Fund (wurde von Vera bereits korrekt bestimmt), handelt es sich um eine andere Art, die wie der "Sandröhrling" (Suillus variegatus), ein keineswegs "schmierig/schleimiger Begleiter" 2-nadliger Kiefern, zur gleichen Gattung "Suillus" (Schmierröhrling) gehört.


    - Bitte habe Verständnis dafür, dass ich grundsätzlich einer Anfängerin nicht wirklich zutraue, eine noch so leicht bestimmbare Pilzart nach Buch oder Internet (:@) zu bestimmen.


    ---> Und deshalb bitte ich dich, deinen "Sand-Röhrling" (Suillus variegatus) im Bild vorzustellen.


    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!