Hallo, Besucher der Thread wurde 14790 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Unser heutiger Ausflug

  • Hallo zusammen!


    Nach tagelangen Starkregen und Temperaturen unter 15 Grad, haben wir heute mal wieder in unserem Lieblingswald nachgeschaut.
    Tja, war zwar nicht sehr ergiebig zum sammeln aber echt was für's Auge!
    Unmengen an Fliegenpilzen wie aus dem Bilderbuch, ein paar Maronenröhrlinge, manche schon richtig vergammelt und ein paart Stinkmorcheln, deren Spitze schon weiß war. Auf diese hab ich früher gar nie geachtet, sind aber schon faszinierende Pilze, vor allem das "Ei" woraus sie "schlüpfen"!
    Auch eine graubraune Koralle hab ich gesehen, kenne ich so gar nicht!
    Und auch total viele mir unbekannte Lammellenpilze in allen erdenklichen Farben! Sehr schön anzusehen!
    Ein paar riesige, leider vergammelt Steinis und beim zurückgehen haben wir noch einen sehr schönen Steini mitnehmen können.
    Jetzt darf ruhig ein schöner Herbst kommen, sonst ist es bei uns leider vorbei mit den Schwammerl.


    Aber sonst ein wirklich sehr entspannender und faszinierender Besuch im Wald!


    LG aus OÖ

  • Hallo Doris,


    zu allererst ein nachträgliches aber herzliches Willkommen hier im Forum.


    Mach dir keine Sorgen, die Pilze gehen sicher noch nicht aus. Wir haben jetzt Anfang September, letztes Jahr hat die Saison für Speisepilze auf Grund der Trockenheit im Juli und August erst um diese Zeit begonnen.


    Außerdem dauert ein Schwammerljahr sowieso 12 Monate!


    Bei der Stinkmorchel bin ich richtig neidig, habe ich selbst von ca. 15 Jahren letztmals gefunden.


    LG.
    Josef

  • Hallo Doris,


    zuerst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum.


    - Ich bedaure, dass du in deinem Profil keine Angabe über deinen Wohnort/Sammelgebiet (eine für eine korrekte Pilzbestimmung wichtige Angabe) machst.


    - Doch nun zu deinen Fundbildern, denen ich ich leider kaum brauchbare Infos entnehmen kann.


    Bild 1:
    - Da kann ich "Amanita muscaria" (Fliegenpilz) bestätigen.


    Bild 2:
    - Ohne eine Geruchsangabe bewerte ich dieses Bild nicht.


    Bild 3:
    - Völlig unbrauchbares/unscharfes Bild.
    --->Wenn man mich zwingen würde, dann würde ich "Macrolepiota" oder "Chlorophyllum" anbieten.


    Bild 4:
    - Erstaunlich: Diese Art (hatten wir schon) kennt wohl jedes Kind.


    Bild 5:
    - Phallus impudicus sollte passen.


    Bilder 6, 7:


    - Völlig unbrauchbare Bilder, bei denen ich anderen Mitgliedern eine ausgewürfelte/definitiv spekulative, m.E. keineswegs belastbare Bestimmung überlasse.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Guten Morgen!


    Entschuldigt Bitte die nicht sehr guten Foto's, da ich nur mit Handy und Tablet arbeite und dann beim hochladen die Fotos verkleinern muss. Warum weiss ich leider auch nicht!


    Zu den Angaben über meinen Wohnort: bei meiner Vorstellung hatte ich angegeben, dass wir aus dem Innviertel/OÖ kommen und wir nur im Hausruckwald suchen, ich dachte das passt, werde ich aber umgehend ändern. TUT MIR LEID!



    Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem an den, wie ich meine, schönen Fotos freuen, auch wenn man sie nicht wirklich bestimmen kann. Es ist trotzdem faszinierend!


    Danke! LG Doris

  • Lieber Gerd,
    Ihr Beitrag ist völlig inakzeptabel. Ein bisschen mehr Demut und mehr
    Freude daran, daß sich jemand so euphorisch -wenn auch noch nicht perfekt- mit unserem Thema beschäftigt, wäre angebracht. Ihre Oberlehrerhaftigkeit ist ätzend und völlig fehl am Platz. Wenn Sie schon so ein Gscheidhaferl sind, könnten Sie der Doris in ein paar netten Sätzen sagen, woran es noch hapert.


    In diesem Sinne
    Wasserburger[/size][/font]

  • Hallo Wasserburger,



    Ihr Beitrag ist völlig inakzeptabel. Ein bisschen mehr Demut und mehr
    Freude daran, daß sich jemand so euphorisch -wenn auch noch nicht perfekt- mit unserem Thema beschäftigt, wäre angebracht. Ihre Oberlehrerhaftigkeit ist ätzend und völlig fehl am Platz. Wenn Sie schon so ein Gscheidhaferl sind, könnten Sie der Doris in ein paar netten Sätzen sagen, woran es noch hapert.


    Solange sie nur stiller Leser waren, war mir ihre Meinung schnuppe.


    ---> Doch jetzt, nachdem sie sich angemeldet haben, stelle ich fest:


    - Es stört mich, wenn ein Neueinsteiger mit Kritik einsteigt, sich nicht vorstellt und wichtiger noch in seinem Profil keinerlei Hintergrundinfos (Pilzkenntnisse, Sammelgebiet) einträgt!!!!!


    -----------------


    Dennoch:


    - "Herzlich Willkommen im Forum."


    ---> Und in Zukunft hoffentlich mit Bestimmungsanfragen, deren Beantwortung mich herausfordert:


    Doris:


    - Schau mal hier, was man bei einer Bestimmungsanfrage beachten sollte.


    ----> Bei dir (Doris) bin ich mir sicher, dass du bereit bist, dazu zu lernen und Zug um Zug aussagekräftigere Anfragen stellen wirst.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Nana - nicht streiten!
    Das Problem mit den Foto's hab ich ja schon erwähnt, funktioniert leider zurzeit nicht anders!
    Und da es einige Mitglieder gibt, die einfach Foto's reinstellen um andere daran teilhaben zu lassen und nicht nur um sie bestimmen zu lassen, hab ich mir gedacht ich mach das auch.
    Ich freue mich immer wenn ich die Bilder der anderen Mitglieder sehe! Einfach nur an der Schönheit und Faszination der Pilze, des Waldes,...
    Und wenn ich mal nicht weiß, welchen Pilz ich da vor mir habe und den unbedingt bestimmt haben will, dann werde ich NATÜRLICH versuchen alle Angaben zu berücksichtigen! Oder ich bringe den Pilz (herausgedreht) zu einem
    Pilzberater.
    Mit freundlichen und vor alle friedlichen Grüßen an Gerd und Wasserburger wünsche ich euch noch eine gute Nacht!
    Doris


    Ps: ich liebe meine Familie, deswegen kommen natürlich nur jene Pilze in die Pfanne, die wir mit 2 prozentiger Sicherheit bestimmen können!

  • Hallo Doris,


    Zitat:
    "Entschuldigt Bitte die nicht sehr guten Foto's, da ich nur mit Handy und Tablet arbeite und dann beim hochladen die Fotos verkleinern muss. Warum weiss ich leider auch nicht!"


    - Du brauchst dich nicht zu entschuldigen:
    ---> Denn, mit Ausnahme der beiden letzten Bildern sind die Bilder durchaus noch ok.


    ---> Das Problem ist, dass du zu jedem deiner Funde nur jeweils ein Bild zeigst. Und das ist ohne weitere Bilder/Zusatzinfos meist nicht ausreichend, um einen Fund einigermaßen belastbar zu bestimmen.


    - Dass du die Bilder (auch in anderen Foren) verkleinern musst ist klar.


    - Sinnvoll sind Bilder im Format 800X600 Pixel, die je nach Forum ca. 200 bis 400 MB nicht übersteigen.


    Zitat:
    "Zu den Angaben über meinen Wohnort: bei meiner Vorstellung hatte ich angegeben, dass wir aus dem Innviertel/OÖ kommen und wir nur im Hausruckwald suchen, ich dachte das passt, werde ich aber umgehend ändern. TUT MIR LEID!"


    - Perfekt:
    ---> Denn eine Vorstellung finde ich durchaus wünschenswert, aber die verschwindet leider rel. schnell vom Radar.
    ---> Und wenn man sich über einen User informieren möchte, dann ist das Profil der einzig sinnvolle Ort.


    Zitat:
    "Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem an den, wie ich meine, schönen Fotos freuen, auch wenn man sie nicht wirklich bestimmen kann. Es ist trotzdem faszinierend!"


    - Lass mich das mal so kommentieren:


    (1) Deine Bilder sind nur suboptimal.


    (2) Aber dennoch finde ich jedes Pilzbild (auch wenn ich die Art nicht belastbar bestimmen kann :@ ) einfach faszinierend.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Na dann passt ja alles!
    Friede, Freude, Eierkuchen :)
    Ich hoffe es stört dich trotzdem nicht, wenn ich nicht alle Pilze zum bestimmen reingebe! Wenn dann mal wirklich einer ist, den ich bestimmt haben will, werde ich natürlich auch Querschnitt, Knolle usw reinstellen!
    Wenn es trotzdem nicht passt, dann bitte sagen/schreiben. Bin ja doch erst seit einer Woche hier!
    MfG Doris

  • Hallo Doris,


    Zitat:
    "Nana - nicht streiten!"

    ---> Du gibst mir keine Vorlage mit dir zu streiten.


    ---> Und wenn du meinen Folgebeitrag liest, wirst du feststellen, dass wir und völlig einig sind.


    Zitat:
    "Mit freundlichen und vor alle friedlichen Grüßen an Gerd und Wasserburger wünsche ich euch noch eine gute Nacht!
    Doris"


    - Ein frommer Wunsch:
    ---> Meine Meinung (dazu stehe ich) habe ich geäußert.



    Zitat:
    "Ps: ich liebe meine Familie, deswegen kommen natürlich nur jene Pilze in die Pfanne, die wir mit 2 prozentiger Sicherheit bestimmen können!"


    - Breit grins:


    ---> "mit 2 prozentiger Sicherheit" ?????
    - Ich vermute mit "200-prozentiger Sicherheit"


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Doris,



    Uups - ja das war natürlich gemeint... in diesem Zusammenhang nicht sehr glücklich verschrieben! Da kann ich nur hoffen, mein Mann liest das nicht!!!!


    Das ist doch kein Problem:


    ---> Einfach durch Änderungsbeitrag z. B. in blauer Schrift korrigieren.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für die Antwort und den Willkommensgruß. Das mit dem Profil habe ich gar nicht gewusst, ist aber schon geändert.


    Doris: keine Sorge, ich bin kein Streithansl, ich hab bloß mal kurz was gesagt (vielleicht war´s zu heftig), ist aber schon vorbei. Zu deinen Fotos: für den Anfang brauchst du gar keine teure Ausrüstung, eine Digitalkamera mit 12 -16 MPix und optischem Zoom gibt es schon für viel weniger als 100 €. Viel Freude noch und eine ruhige Hand beim Fotografieren.

  • Hallo Wasserburger,


    Zitat:
    "vielen Dank für die Antwort und den Willkommensgruß. Das mit dem Profil habe ich gar nicht gewusst, ist aber schon geändert."


    Danke. top:
    - Denn, die Region des Fundorts ist ein wichtiger und notwendiger Beitrag bei einer halbwegs belastbaren Pilzbestimmung.
    ---> Denn es gibt viele Pilzarten, die in deiner Region häufig sind, im Norden der BRD eine absolute Rarität sein können. Das liegt u.A. auch daran, dass viele Pilzarten ein bestimmtes Höhenspektrum bevorzugen.


    Zitat:
    "ich hab bloß mal kurz was gesagt (vielleicht war´s zu heftig), ist aber schon vorbei."


    ---> Ich mag deutliche, heftige Worte lieber als "Friede, Freude, Eierkuchen"-Texte.


    - Ja, ist schon wieder vorbei und wir können zum Tagesgeschäft zurückkehren. :bier:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!