Hallo, Besucher der Thread wurde 4031 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Roasling ()

Lila Dickfuß?

  • Hallo Schwammerlfreunde!




    Hab ich im Fichtenwald gesehen und nur schnell ein paar Fotos gemacht, weil ich mich hauptsächlich für Speisepilze interessiere.


    Später zuhause sind mir beim Suchen im Internet und in meinen Büchern Zweifel gekommen, da die lila Farbe eher blass ist. Außerdem hab ich keine Fotos gefunden, die bereits im Jugendstadium eine so rissige Huthaut zeigen!?


    Der geöffnete Pilz am zweiten Foto stand ca. 3 Meter von den ersten entfernt. Ich bin also nicht einmal 100%ig sicher, ob es die gleiche Art ist.


    Querschnitt hab ich auch keinen gemacht, da ich erst in meinen Büchern vom safranfärbigen Fleisch erfahren habe.


    Vielleicht könnt ihr mir bei dieser unprofessionellen Anfrage trotzdem helfen.


    Herzliche Grüße


    Ewald

  • Hallo Ewald!


    Ich werde mich hüten, den Lila-Dickfuß (Cort. camphoratus) nach den wenigen Infos zu bestätigen, aber ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht. Gerade dieses schorfige Aufreißen des Hutes sieht man so manches Mal.
    Im Netz bei der Bildersuche kommt so allerhand Falsches beim Aufrufen der Art, die Italiener sind jedoch mit ihren Portraits meist recht verlässlich:
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15306


    Dran gerochen hast du wohl auch nicht?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Servus Ingo!


    Herzlichen Dank für deine Antwort. Nein, ich hab auch nicht daran gerochen. Aber ich war schon wieder im gleiche Wald und jetzt steht dort jede Menge von diesen Dickfüßen. Die italienischen Fotos machen mich auch sehr sicher.


    Nochmals herzlichen Dank


    Ewald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!