Hallo, Besucher der Thread wurde 9364 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Pilze aus Oberösterreich

  • Hallo Pilzfreunde!


    Habe dieses Wochenende einiges an Pilzen gefunden. Mich interessieren auch Pilze die nicht zum Standard der meisten Pilzesammler gehören. Aber das Bestimmen ist trotzt Literatur bei solchen Pilzen schwierig. Kann mir eventuell jemand bei diesen drei Pilzen behilflich sein.


    Besten Dank
    Robert

  • Hi Robert!


    Wir sind zwar keine absoluten Experten, aber wir schreiben Dir unsere Vermutungen:


    Bild 1+2 Ziegenlippe sowie schon Ewald geschrieben hat
    Bild 3+6 Schaut ziemlich ausgedörrt aus, aber unser Tipp fällt auf eine Art Trichterling (bzw. Lacktrichterling)
    Bild 4+5 Falls das an den Lamellen Milchsaft ist, könnte es eine Art Täublingsartiger Milchling sein. (Meine Frau glaubt Rotbrauner Milchling)


    LG Fam. Gruber

  • Hallo Robert,



    Habe dieses Wochenende einiges an Pilzen gefunden. Mich interessieren auch Pilze die nicht zum Standard der meisten Pilzesammler gehören. Aber das Bestimmen ist trotzt Literatur bei solchen Pilzen schwierig. Kann mir eventuell jemand bei diesen drei Pilzen behilflich sein.


    - Ich kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen:


    (1) Stört mich, dass du deine Bilder nicht nummerierst.


    (2) Schlimmer noch, dass du uns Fund-Bilder ohne zusätzliche minimale Zusatzinfos zeigst.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Erstmals Danke dass du auf meinen Anfrage geantwortet hast. Deine Kritik hat sicher eine Berechtigung, aber als Neuling dieses Forums ist es sicher nicht so einfach alle Informationen die gewünscht werden zu schreiben. Ich habe zu Beispiel meine Pilze mit nach Hause genommen um sie an Hand meiner Literatur zu bestimmen. Da ich das nicht geschafft habe ich mich an dieses Forum gewandt, habe aber dadurch Zeit verloren. So sind mir die Pilze eingetrocknet und ich konnte die Maße der Pilze nicht mehr abnehmen. Die Funddaten habe ich mir leider auch nicht so genau gemerkt. Mit der Bildernummerierung gebe ich dir Recht das hätte ich wissen sollen. Sollte ich dieses Forum wieder einmal benützen müssen, werde ich versuchen deine Kritikpunkte zu berücksichtigen. Vielleicht steigen dann die Chancen auf eine Bestimmung.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,



    Sollte ich dieses Forum wieder einmal benützen müssen, werde ich versuchen deine Kritikpunkte zu berücksichtigen. Vielleicht steigen dann die Chancen auf eine Bestimmung.


    Je mehr Angaben bei einer Bestimmungsanfrage gemacht werden, um so höher ist die Chance einer korrekten Bestimmung. :top:
    --------------------------------------------------


    ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut und kann auch nur spekulieren:


    Bilder 1, 2:


    - Ganz sicher ein "Filzröhrling".
    ---> Ob aus dem Verwandtschaftskreis "Ziegenlippe" oder "Rotfuß-Röhrling" lasse ich offen.
    -----------------------------------------------


    Bilder 3, 6:


    - Der Vorschlag "Lacktrichterling" gefällt mir nicht besonders gut.


    ---> Ich vermute eher einen "Dunkelsporer", z.B. einen Düngerling.
    ----------------------------------------------


    Bilder 4, 5:



    - Weißmilchende, rotbraune Milchlinge gibt es leider einige.


    ---> Ohne Angabe von Standort (Begleitbäume), Geruch, Geschmack, Schnittbild lässt sich dieser Fund eher nicht bestimmen.


    - Allerdings halte ich das nicht für "Lactarius rufus" (Rotbauner Milchling), da diese Art z.B. deutlich enger stehende und weniger leuchtende Lamellen hat.


    ---> Hier zum Vergleich Lactarius rufus:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!