Hallo, Besucher der Thread wurde 11474 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

Parasole und Perlpilze?

  • Hi Leute :)


    Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei Perlpilzen und Parasolen.



    Das ist der erste Perlpilz. Sieht eigentlich gut aus, nur macht mich etwas stutzig, dass sich die Messerstriche im Stiel nicht verfärben.



    Dieser sieht genauso wie der obere aus, nur dass sich die Madenlöcher im Stiel verfärben.



    Hier dacht ich erst an einen Parasol oder Safranschirmling. Aber irgendwie sieht der Hut etwas komisch aus? Durchmesser beträgt 12cm.



    Dieser sieht für mich schon klarer nach einem Parasol aus. Durchmesser 27cm. (fettes Ding :D)



    Junge Parasole?



    Diese zwei sind schon etwas weiter als die oberen.


    Bei den Schirmlingen gibt es ja einige giftige Arten, weshalb ich mir nicht wirklich sicher bin. Danke schonmal für euer Feedback!


    Ach ja, falls es dann doch Parasol sind würd ich sie gern morgen zu Mittag panieren. :koch:
    Is das ok wenn ich sie mit den Stielen in ein Wasserglas geb sodass sie die Schirme öffnen? Sollen sie dann trotzdem in den Kühlschrank über Nacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Du hast Deine Perlpilze u. "Parasole" grundsätzlich richtig bestimmt.


    Bei den Perlpilzen tritt keine augenblickliche bzw. rasche Verfärbung nach dem Abschneiden oder Einstechen auf, sondern die rötliche Verfärbung stellt sich erst allmählich ein und ist daher vorwiegend an Fraßstellen u. Madengängen zu sehen, die schon eine Zeit lang bestehen (wie Du auch bei Bild 4 u. 5 schon angemerkt hast).


    Deine "Parasole" sind alle der Gattung Riesenschirmlinge (Macrolepiota) zuzuordnen. Von dieser Gattung gibt es verschiedene Arten u. von der Art Macrolepiota procera verschiedene Formen, deshalb können vor allem die Hutoberflächen unterschiedlich aussehen.


    Durch längeren bzw. intensiven Regen können die Hutschuppen auch teilweise oder gänzlich abgewaschen werden/sein, wodurch die Hutoberflächen ebenfalls unterschiedlich erscheinen können.


    Bitte beachte: Eine Bestimmung über Internet-Foren = Ferndiagnose und stellt daher keine Verzehrsfreigabe dar !


    Grüße Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Also - ich kenn Perlpilze nicht genau und nehme sie nicht, weil ich echten Schiß vor Verwechslung mit Pantherpilzen habe!


    Wenn sich das eine Exemplar nicht rot/rosa verfärbt, dann weg damit - es ist dann eher eben der genannte Pantherpilz (siehe ua Code-Passage aus Wikipedia):


    http://de.wikipedia.org/wiki/Perlpilz


    Code
    Der Perlpilz ähnelt anderen bräunlich gefärbten Wulstlingen. Beim Sammeln für Speisezwecke ist eine Verwechslung mit dem tödlich giftigen Pantherpilz (A. pantherina) besonders schwerwiegend. Der Pantherpilz unterscheidet sich wie die anderen ähnlichen Arten durch das nicht rötende Fleisch



    Die großen Schirmlinge sind Parasole - die nicht geöffneten kann ich nicht sagen/zuordnen - aber generell möchte ich Dir eines echt ans Herz legen:


    Schwammerlsuchen, Schwammerlfinden und Knipsen macht Spaß und ist gesund (man ist an der frischen Luft usw.); aber Du solltest nur Pilze nehmen, die Du 100% kennst & zuordnen kannst und nicht alles mitnehmen und dann über ein Forum begutachten lassen! >pfui<


    Das kann für Dich und DEine Mit-Esser sowas von schief gehen - >!!!<



    Ich kann Dir nur dieses angehefteten Thread vom Forumsadmin nahelegen:
    http://www.pilzforum.at/announcements.php?aid=2 - es gibt hier keine Essensfreigabe!


    Code
    Hier gibt es keine Essensfreigabe 
     Das Medium Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, wenn es um Pilzbestimmungen, Erkennungshilfen und Gedankenaustausch geht. Bei einem so heiklen und gesundheitsgefährlichem Thema wie die 100%Bestimmung von genießbaren Pilzen gibt es aber hier in diesem Forum niemals eine Essensfreigabe.
     Der Pilzfreund uns Schwammerlsammler muss sich selbst auf seine Kenntnisse und sein Urteilungsvermögen verlassen, und ist angehalten, bei Unsicherheiten und Zweifel den Pilz nicht zu verwenden und zu verzehren.
     Pilzbestimmung übers Internet ist keine endgültige Bestimmung und sollte vor Ort von Experten bestätigt werden. In Österreich gibt es dazu Pilzauskunftstellen (siehe hier).
    
    
     Cliffnote: IN DIESEM FORUM GIBT ES KEINE ESSENSFREIGABE FÜR PILZE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!