Hallo, Besucher der Thread wurde 11074 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Schwammi26 ()

Steinpilze 2014

  • Mit dem heutigen Fund ist das 2014er Kontingent deutlich erfuellt.
    Ich wuensche allen Lesern auch mal so einen Glueckstag....
    Die Saison ist ja noch lang und somit duerfen alle noch hoffen....

  • Servus aus Passsu


    die Samstags Ausbeute wurde teilweise getrocknet und eingefroren.


    Nachdem ich heute schon wieder Glueck hatte wird es im Gefrierschrank eng, denn zum Trocknen ist momentan das Wetter zu feucht...


    hier ein Teil der heutigen Pilze. Die schoensten Exemplare wurden schon vorm Foto bei der Schwiegermutter abgeliefert. Leider war der Handyakku leer.


    Momentan sind auch die jungen Steinis nicht grad ganz madenfrei....
    Haengt das mit dem wetter zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation zum Fund so vieler Speisepilze.


    Mir persönlich reicht es jetzt für heuer auch, ich werde nur mehr in meiner unmittelbaren Gegend nach Artenvielfalt Ausschau halten.



    (Wochenende in der Gaal)


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Na wenn das so ist und alle hier ihre Funde präsentieren, dann muss ich ja wohl auch zeigen, was es über's Wochenende auf der Alm zu finden gab:







    Bei den zwei Schüsseln Steinpilzen wäre noch zu erwähnen, dass vor Entstehen des Fotos bereits knapp ein drittel verschenkt oder zu Risotto verarbeitet wurde. Das Foto mit all den Pilzen ist am Vortag entstanden, da sind noch nicht alle drauf, die wir bei drei Touren finden konnten. Wir haben Massen an Goldröhrlingen und leckeren Täublingen einfach im Wald stehen lassen, auch bei den Eierschwammerln haben wir uns zum Ende hin nur noch die schönsten rausgepickt.


    Die Steinis waren alle fast madenfrei, nur die größeren Exemplare mussten ein wenig zurechtgestutzt werden. ;)


    Übrigens ... wir konnten alle diese Pilze und Schwammerl auf einer Fläche von ungefähr 300m x 500m finden. Die Vielfalt und die Massen an Pilzen auf kleinstem Raum haben mir des Öfteren eine offenstehende Kinnlade beschert. In den nächsten Tagen, wenn ich alle Bilder auf eine passende Größe "gestutzt" habe, folgt dann vielleicht ein vollständiger Bericht. :blush:


    Liebe Grüße

  • Hallo Schwammi!


    Ich war in Oberösterreich auf der Wurzeralm unterwegs, gibt bei uns im Ennstal aber auch ein paar gute Platzerl. Heuer ist ein wahnsinnig tolles Jahr, viele viele Schwammerl und Steinpilze und eine tolle Artenvielfalt. Probiert einfach neue Wälder aus, heuer kann man fast nix falsch machen, sollte gerade in der Grazer Umgebung so einiges zu finden sein.


    Liebe Grüße

  • Hallo Scott, Hallo Vera,


    vielen Dank für eure Infos.


    Ja, ich werde mich jetzt jedes Wochenende in einen neuen Wald "schmeißen".
    Unters der Woche lässt es leider nicht die Zeit zu :(
    Ich hoffe ich bin nicht schon zu spät dran und werde auch noch ein paar mal fündig und kann dann davon berichten :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!