Hallo, Besucher der Thread wurde 4223 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Waldgang von gestern...

  • Hallo,


    noch ein paar Bilder vom gestrigen Waldgang...


    kleine, rote Saftlinge am wiesigen Waldweg


    Cantharellus aurora (Starkriechender Pfifferling)


    Albatrellus ovinus (Schaf-Porling), bei den jeweiligen Standorten in großer Anzahl


    Auf dem Fruchtkörper eines alten Schwarztäublings, Pilzchen mit und ohne sichtbare Lamellen, das müsste
    Asterophora lycoperdoides (Stäubender Zwitterling) sein


    Auf Elaphomyces (Hirschtrüffel), könnte E. muricatus (Stachelige Hirschtrüffel) sein, auf Grund der spitzwarzigen Oberfläche, ich meine das ist
    Elaphocordyceps rouxii (Weißstielige Kernkeule)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    schöne Funde hast du uns mitgebracht. :top:



    Zitat:
    "kleine, rote Saftlinge am wiesigen Waldweg"



    ---> "Hygrocybe conica" (Kegeliger Saftling), gut zu erkennen an der kegeligen Hutform in Verbindung mit dem Schwärzen.
    -----------------------------------------


    Zitat:
    "Auf dem Fruchtkörper eines alten Schwarztäublings, Pilzchen mit und ohne sichtbare Lamellen, das müsste
    Asterophora lycoperdoides (Stäubender Zwitterling) sein"



    Ja, das ist "Asterophora lycoperdoides = Nyctalis asterophora" (Stäubender Zwitterling)


    ---> Gut zu erkennen an dem halbkugeligen, mit einer dicken braunen Schicht ("Chlamydosporen") bedecktem Hut.


    - Übrigens: Der Doppelgänger "Asterophora parasitica" (beschleierter Zwitterling) bildet auf dem Hut keine "Chlamydosporen"


    Ausgiebig diskutiert haben wir beide Arten bereits mehrfach, z.B. HIER.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!