Hallo, Besucher der Thread wurde 7651 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Gemeiner Weiß-Täubling (Russula delica)?

    • Offizieller Beitrag

    Ein anstrengendes Wochenende ist hinter mir. 5 Gastfamilien campierten bei mir für 3 Tage,



    und da durfte natürlich ein Spaziergang nicht fehlen. Trotz 13 Kindern, spazieren nur am Waldweg und großer Trockenheit, entdeckten wir einen Pilz, bei dem ich jetzt auf Gemeiner Weiß-Täubling (Russula delica) oder auf Schmalblättriger Weiß-Täubling (Russula chloroides) tippen würde. Der Stiel ist allerdings sehr dünn dafür, aber für einen Milchling habe ich sonst auch keine Indizien gefunden.


    Meinungen wären super, leider habe ich im Trubel des Spazierganges keine weiteren Merkmale behalten.



    Liebe Grüße, Jürgen


    P.S. Heute regnet es schon den ganzen Tag: JUHU!!!

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube da liegst Du leider total daneben aber ich sehe hier ein Mitglied der Gattung Pluteus was meines Erachtens an den rosa werdenden Lamellen ersichtlich ist. Er hat auch nicht das Aussehen eines Täublings. Um welche Art von Dachpilz es sich handelt bin ich überfragt.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,



    ..., entdeckten wir einen Pilz, bei dem ich jetzt auf Gemeiner Weiß-Täubling (Russula delica) oder auf Schmalblättriger Weiß-Täubling (Russula chloroides) tippen würde. Der Stiel ist allerdings sehr dünn dafür, aber für einen Milchling habe ich sonst auch keine Indizien gefunden.


    - Jörg hat die Richtung bereits vorgegeben und ich werde die anschließend noch etwas kommentieren:



    ... ich sehe hier ein Mitglied der Gattung Pluteus was meines Erachtens an den rosa werdenden Lamellen ersichtlich ist. Er hat auch nicht das Aussehen eines Täublings. Um welche Art von Dachpilz es sich handelt bin ich überfragt.


    (1) Zuerst ein paar "Kill"-Kriterien, warum es kein "Täubling" oder "Milchling" sein kann!!!

    Nachträglich eindeutiger formuliert:
    - Ich erkenne und jedes dieser Merkmale bewerte ich als +-aussagekräftiges Killkriterium:
    ---> auf Holz wachsend, Lamellenansatz völlig frei, Lamellen rosafarben, faseriger Bruch des Stiels, dünnfleischiger Hut, dünner, langer Stiel


    (2) Was kann es sein?
    - "Freie, rosafarbene Lamellen und Wachstum auf Holz" verweisen eindeutig auf eine Art aus den Gattungen "Volvariella" (Scheidlinge) oder "Pluteus" (Dachpilze) .


    ---> In beiden Gattungen (lassen sich leicht über die Ausprägung der Stielbasis trennen) gibt es leider "kleine, dünnfleischige, hellhütige Arten, die auf Holz wachsen".


    Fazit:
    ---> Ohne mikroskopische Überprüfung kann man m.E deinen Fund nicht bestimmen, zumal es insbesondere in der Gattung "Pluteus" eine Reihe von "Albinoformen" gibt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann werden wir dieses Exemplar hier wohl unbestimmt ruhen lassen, da ich ja keinen Beleg mehr habe. Trotzdem Danke für die Ausführungen Gerd.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!