Hallo, Besucher der Thread wurde 4023 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Cooki ()

Trichterling

  • Hallo Pilzfreunde,


    und hier noch eine Anfrage zu einem Fund vom Samstag.
    Nadelwald, Fichte und Lärche, 1.400 m.
    Von diesen +/- weißen Trichterlingen, wie ich meine, gab's eine ganze Menge. Die Pilze waren immer in Gruppen anzutreffen.


    Geruch: angenehm, süßlich
    Geschmack: mild
    Hut: HØ 60 mm, creme weiß - hell ocker, wellig, dünnfleischig, jung mit kleinem Buckel
    Lamellen: weiß, dünn, schmal, gedrängt, weich
    Stiel: StL 55 mm, StØ 10 mm
    Fleisch: weiß


    Hier die Bilder: Einmal am Fundort fotografiert, einmal zu Hause



    Der offensichliche Farbunterschied ist sicherlich einerseits durch die unterschiedliche Beleuchtung und andererseits durch den unterschiedlichen Trocknungsgrad zu erklären. Die fotografierte Gruppe im Wald erschien mir ziemlich durchfeuchtet. Die mitgenommenen Pilze waren von Haus aus trockener und wurden außerdem erst am nächsten Tag fotografiert.


    Und nun die gute Frage: Was für einen Pilz habe ich da vor mir (gehabt). In der mir zur Verfügung stehenden Literatur will keiner der Trichterlinge so recht passen - vorausgesetzt ich liege überhaupt mit den Trichterlingen richtig.


    Für Hinweise bzw. Lösung meines Rätsels wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Gerd, Remigius,


    danke für eure Kommentare.
    Mich haben die kleinen Exemplare dieser Pilze auch an den Mönchskopf erinnert, obwohl ich ihn noch nie in natura gesehen habe und lediglich aus diversen Pilzbüchern kenne. Andererseits ist mir auch aufgefallen, dass der Mönchskopf größer sein müsste. Also habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen.
    Ich dachte zwischendurch auch an den Ockerfarbigen Trichterling / Clitocybe gibba. Da würde einiges passen - ausgenommen die Farbe. Also kommt dieser wahrscheinlich auch nicht in Frage.


    Im Übrigen bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, ob die beiden Bilder tatsächlich die selbe Art zeigen.


    Herzlichen Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!