Hallo, Besucher der Thread wurde 6085 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

kleine Unbestimmte...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier ein paar Kleinigkeiten mit unvollständiger Bestimmung, vielleicht könnte jemand bei der Namensgebung helfen.


    Halsband-Schwindling (Marasmius rotula)


    Chlorociboria cf. aeruginascens (Kleinsporiger Grünspanbecherling)


    Delicatula integrella - Genabelter Schleierhelmling, auf in der Erde liegendem, sehr feuchtem Holz


    Proliferodiscus pulveraceus (Graugelber Proliferodiscus) ?


    1. Substrat - auf feuchter Erde liegendes, morsches Stück von Hainbuche
    Becherchen braunrosa, am Rand behaart oder bewimpert
    Fruchtscheibe erscheint eher flach
    kurzes, dickliches Stielchen


    2. Substrat schon sehr weich, nahezu am Zerfallen, dürfte von Pappel sein
    Becherchen haben jung ein samtiges, wattiges Aussehen
    Fruchtscheibe erscheint dann später gewölbt mit poriger Oberfläche



    Vielen Dank schon mal!


    Lg Anna

  • Hallo, Anna!


    Marasmius rotula = :top:
    Chlorociboria = Da soll es neben dem Kleinsporigen noch eine großsporige Art geben. Ich kenne aber nur Ch. aeruginascens, die andere scheint eher selten zu sein. Müsste man reingucken.
    Delicatula integrella = :top:
    Proliferodiscus = Was für Ingo
    Nächstes Becherchen = auch was für Ingo. Vergleiche trotzdem schon mal mit Chlorencoelia versiformis. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Anna!


    Bei deinen Funden werde ich immer sprachlos.
    Mit dem Proliferodiscus pulveraceus (Graugelber Proliferodiscus) könnte ich ja noch mithalten, aber der restliche Becherrest?


    Dank Pablos Gehirn hatte ich auch diese Einstellung wiedergefunden (Beitrag 9):
    http://www.pilzforum.eu/board/…chlorencoelia-versiformis
    Selbst wäre ich ja gar nicht mehr auf den Namen gekommen, gedanklich kreiste ich noch um Mniaecia jungermannia, aber die lebt ja mit Moos:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ein-blaugruen-und-an-moos


    Bleibt die gestielte Orbilia (Knopfbecherchen) noch.
    Äußerst interessant, kenne ich aber nicht.


    VG Ingo W

  • HAllo Anna,


    im Vorjahr habe ich bei einer Kartierungsexkursion eine Kolonie dieser Grünspanbecherlinge gefunden. Mir wurde damals erklärt, dass es davon, wie schon Pablo schreibt, einen Klein- und einen Großsporigen gibt. In unserem Fall hat sich dann nach einer Untersuchung von einem unserer Experten der Kleinsporiger ergeben. Der Großsporige soll sehr selten sein.


    Herzliche Grüße
    Günter

  • Hallo Pablo, Ingo, Günter!


    Vielen Dank für eure Meinung!


    @ Pablo, danke für deine Zustimmung zu Marasmius rotula und Delicatula integrella.
    Ja, bei Chlorociboria weis ich, das es da zwei verschiedene Arten gibt, die sich nur mikroskopisch unterscheiden lassen.
    Da Ch. aeruginosa (Großsporiger Grünspanbecherling) eher selten ist, nehme ich mal an, das es Ch.aeruginascens ist.
    Hatte vergangenes Jahr an anderer Stelle auch einen Fund dieser Art, welchen dankenswerter Weise Gelbfieber als Chlorociboria aeruginascens (Kleinsporiger Grünspanbecherling) mittels Mikro bestimmte.


    @ Ingo, bei meinen Funden sprachlos?
    Und etwas dabei was du nicht kennst? :cool:
    Von oben gesehen dachte ich gleich an Orbilia, obwohl ich die Farbe ungewöhnlich fand, und gestielte(?) Orbilia, das hat mich schon irritiert.
    Sollte sich wieder dergleichen finden lassen, darfst du gerne reinsehen, wenn du magst. :blush:


    Zu den Türkisfarbenen - Chlorencoelia versiformis (danke Pablo für den Tip),
    also wenn ich da vergleiche, bin mir nicht sicher, das mein Fund das selbe ist. Der eine Becher von Zarko sieht ja ähnlich aus, die anderen Bilder die ich dazu im Netz finde erscheinen anders, eher mit glatter Fruchtscheibe(bei meinem Fund wie mit winzigen Porenöffnungen).
    Mniaecia jungermannia ist in einem anderen Habitat zu Hause, denke ich.
    Schade das ich keine Mikrodaten beisteuern kann.


    @ Günter, ja, wie schon oben gesagt, Ch. aeruginascens und Ch.aeruginosa lassen sich nur mikroskopisch unterscheiden. Achja, du siehst auch rein?


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Und etwas dabei was du nicht kennst?


    Naja, ich finde ja selbst auch immerzu für mich neue Sachen.
    Aber bei deinen Aufsammlungen fällt schon auf, dass du ein ganzes Stück weit weg wohnst.


    Zitat


    ....also wenn ich da vergleiche, bin mir nicht sicher, das mein Fund das selbe ist. Der eine Becher von Zarko sieht ja ähnlich aus, die anderen Bilder die ich dazu im Netz finde erscheinen anders, ....


    Genau! Wirklich gefallen hat mir der makroskopische Vergleich mit anderen Bildern auch nicht.
    Dazu kam, dass Zarkos Fund schon überreif war.
    Das bisschen, was ich mikroskopisch noch fand, passte aber eigentlich zur Art.


    Aber sicher kann man sich wohl erst sein, wenn man jung und alt mal nebeneinander wachsen sieht.
    Manchmal findet man schon auch anderer Pilzler, die wohl zu dem gleichen Schluss kamen:
    http://www.indianamushrooms.co…encoelia_versiformis.html
    http://commons.wikimedia.org/w…ia_versiformis_164419.jpg
    Ach, sogar japanisch sehen die alten sehr grün und polsterig aus (die 2 letzten Bilder):
    http://fungi.sakura.ne.jp/ajiwai_kinoko/kokeirosaratake.htm


    Zitat


    Sollte sich wieder dergleichen finden lassen, darfst du gerne reinsehen, wenn du magst.


    Ja, würde ich schon mögen.
    Das Gute ist ja, dass Orbilien nicht schnell kaputtgehen.


    Habe ich dir übrigens schon mal gesagt, dass bei dir ein Mikroskop eine gute Anschaffung wäre?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Danke auch für die Links, das festigt meine Meinung, das mein Fund einen anderen Namen hat. Die Becherchen sahen jung so richtig samtig, kuschelig aus. Weis nicht ob da noch was nachkommt, von dem Stamm ist nicht mehr viel übrig, oder es gibt was Neues.


    [/quote]
    Habe ich dir übrigens schon mal gesagt, dass bei dir ein Mikroskop eine gute Anschaffung wäre?
    [/quote]


    Ja, es reizt mich schon sehr, doch dann komm´ ich gar nicht mehr aus den Pilzen. :rolleyes: Mal sehen...


    Lg Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!