Hallo, Besucher der Thread wurde 5239 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Goldblatt und anderes

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ein Zufallsfund von gestern über den ich mich sehr gefreut habe.


    Schmaler Waldrandstreifen mit grossteils Hainbuchen und einzelnen Fichten dazwischen - Boden durchlässig, sandig - von oben dachte ich an einen der Filzröhrlinge, doch umgedreht gab´s da eine Art Lamellen statt Röhren.
    Ja, und somit gab es einen persönlichen Erstfund für mich. :)


    Xerocomus pelletieri (Europäisches Goldblatt, Europäischer Blätter-Röhrling)


    Im selben Habitat einige Fruchtkörper von:


    Gyroporus castaneus (Hasen-Röhrling)


    Und dieser hier auf einem Platz mit Pferdedung (:cool:) , und sehr hübsch anzusehen, beim Durchschnitt erwies er sich als sehr zerbrechlich.


    Bolbitius coprophilus (Breitsporiger Mistpilz, Fleischrosa Mistpilz)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo, Anna!


    Wow, Bolbitius coprophilus! :)
    So ein wunderschöner Pilz. Ich fand ihn bislang nur einmal, im Frühjahr 2013. Da waren die Fruchtkörper schon völlig verböasst und nicht so herrlich aufgeblüht wie dein Fund!



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ja, fand das Pilzchen auch sehr adrett. Vor allem diese feine Bereifung des Stieles, Stielspitze zusammen mit dem Rosaton des jungen Pilzes. Zeigte sich auch letztes Jahr im Juni mit einigen Fruchtkörpern, doch da war ich mit Bestimmung noch ergebnislos.


    Danke, freut mich das gefällt.


    Lg, Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    dein Fund ist super, ich freu mich, dass ich es geschafft habe, die Bilder des ersten Fundes, ohne den Text zu lesen, auch so bestimmt hätte, bei den anderen 2en hätte ich keine Ahnung gehabt. Persönlich hab ich aber das Goldblatt auch noch nicht zu Gesicht bekommen.


    Aber deine Bilder sind wirklich sehr aussagekräftig, ein großes DANKE dafür ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    PS: Edit sagt, wie kann dies bei diesem Titel überhaubt möglich sein, wahrscheinlich war ich doch beeinflusst ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!