Hallo, Besucher der Thread wurde 5655 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Weststeiermark_Pilzvielfalt_Teil2

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich darf meinen Beitrag fortsetzen.
    Die ersten beiden Pilze wurden zu hunderten auf einer mit Rollrasen angelegter Wiese gefunden.


    1. Gemeiner Scheibchen-Tintling (Coprinus plicatilis)


    2. Kleiner Rauhspor-Tintling (Coprinus silvativcus Peck)


    3. Pilz unbekannt - Rotkappe?


    4. Pilz unbekannt - Goldröhrling alt?


    5. Pilz unbekannt
    Pilze an einem Baumstock wachsend


    6. Pilz unbekannt - Rotkappen?


    7. Pilz unbekannt - Röhrling - aber welcher?
    zwei Bilder im Anhang


    8. Pilz unbekannt - Täubling?
    Hut braun, Fleisch fest, Geschmack mild


    9. Pilz unbekannt - Röhrling, aber welcher?


    10. Pilz unbekannt
    knollenartig gewachsen, fester "Klumpen", im Moos gewachsen

    zweites Bild - siehe Anhang


    11. Pilz unbekannt - Röhrling, aber welcher?


    12. Riesenschirmling


    13. Schmetterlingstramete


    Sollten einzelne Beschreibungen unbekannter Pilze unvollstädnig sein oder mehr Bilder notwendig sein, habe noch welche im "Archiv"


    Danke
    Nonntal 1

  • Hallo Nonntal1,


    deine vermeintlichen Rotkappen (3 + 6) sowie Bild 11 sind m.E. Gallenröhrlinge. Sieh dir die Beschreibung dazu in einem Pilzbuch mal genau an. Wichtig ist auf den Rosaton der Poren zu achten. Bei noch ganz jungen Gallenröhrlingen ist dieser allerdings oft nicht/kaum festzustellen. Im Zweifelsfall hilft eine Kostprobe.
    Rotkappen haben immer einen deutlich schuppigen Stiel.


    Pilz 4 ist wahrscheinlich ein vergammelter Goldröhrling.


    Pilz 9 dürfte eine Ziegenlippe sein.


    Pilz 13 ist m.E. keine Schmetterlingstramete. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.


    Gruß
    Günter

  • Hallo, Nonntal!


    Es gibt meines Wissens mindestens 5 Rädchentintlinge (Gattung: Parasola).
    Parasola (früher Coprinus) plicatilis ist einer davon. Die Arten sind nur mikroskopisch zu unterscheiden.


    2: Das sind Samthäubchen (Gattung: Conocybe). Leider auch hier: Ohne Mikroskop geht nichts.
    3: Gallenröhrlinge stimmt
    4: Goldröhrlinge stimmt
    5: Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella)
    6: Gallenröhrlinge mit schwach ausgeprägtem Stielnetz
    7: Gallenröhrlinge
    8: Einer der Stinktäublinge. Kein sonderbarer Geruch aufgefallen? Muss nicht Camembert oder Gummifabrik sein, da gibt's auch so Sachen wie Mandel... ;)
    9: Wahrscheinlich Xerocomus ferrugineus (Brauner Filzröhrling). Ziegenlippe ist durchaus auch möglich. Komplettes Schnittbild meint: Einmal von Scheitel bis zur äußersten Stielbasis. Die Stielbasis gehört zur Bestimmung immer und ohne Ausnahmen mit dazu. Bei der unterscheidung dieser beiden Arten ist auch die Farbe des Basismycels von Bedeutung.
    10: Gehört zu der unfassbar weiten und schwierigen Welt der Porlinge. Steht da eine Alte Eiche oder ist da ein alter Eichenstumpf im Boden? Ansonsten haben wir hier kaum eine chance...
    11: Gallenröhrlinge
    12: Genau! :top: Macrolepiota procera.
    13: Wie Günter sagt: Wohl keine Schmetterlinge. Drunter gucken (Poren ja/nein + Form + Größe), Konsitenz prüfen, Schnittbild, Substrat: Das ist meist das Minimum zur Bestimmung solcher Pilze.



    LG, pablo.

  • Hallo Nonntal,


    deine Nr.13 könnte zu den Duftstachelingen (Phellodon) gehören, z.B. Phellodon connatus (Schwarzweißer Duftstacheling).
    Dazu fehlen halt noch weitere Merkmalsangaben wie schon von Günter und Pablo gesagt.


    Lg Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!