Hallo, Besucher der Thread wurde 12285 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von sixmich ()

Steiermark

  • Hallo Leute. Würd gern in den nächsten Tagen in die Steiermark fahren und Eierschwammerl suchen gehen. Ich war erst einmal in der Steiermark in der Nähe von Liezen und hab leider nicht so viel gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Tipps für mich, wo ich mich auf die Suche machen kann. Ich will keine Plätze wissen. Nur vielleicht einen Regionstipp.
    Macht es Sinn in den höheren Regionen zu suchen?


    Lg Michi

  • Hallo Michi!


    Meine Plätzchen liegen nicht weit von Liezen, allerdings nicht sehr hoch (eher untere Waldgrenze). Ein Freund von mir ist aber im gleichen Gebiet nur höher auch schon gut fündig geworden. Eierschwammerl sollten also zu finden sein. Ich würde dir empfehlen, von Liezen Richtung Schladming zu fahren (brauchst gar nicht weit fahren) und dann linker Hand irgendwo auf gut Glück abzubiegen und irgendwo an den südlichen Berghängen im Ennstal suchen. Im Norden im Kalksteingebirge tut sich da eher weniger (ich kann mich natürlich auch täuschen).


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Also ich war am Dienstag in der Steiermark. Zuerst bin ich Richtung Schladming gefahren und hab mir einen vielversprechenden Hügel gesucht. Nach gefühlten 1000hm und 3 Stunden später hab ich den Berg überquert und durchkämmt, aber leider komplett erfolglos.
    Es war dann etwa 12 Uhr mittags. Ich dachte mir, dass ich nicht wegen nichts in die Stmk. gefahren bin. So bin ich Richtung Liezen zurück an ein Plätzchen an dem ich bis jetzt schon öfters vereinzelte Eierschwammerl gefunden habe. Ich erhoffte mir nicht viel, als ich am Parkplatz ankam und 4 weitere Autos da standen. Ich zog los und konnte in 1,5 Stunden knappe 2 kg Eierschwammerl finden.
    War also doch noch ein erfolgreicher Tag.
    Anbei noch ein paar Fotos.


    Lg Michi


    PS: Onedrive Synchronisation funktioniert zz nicht. Fotos werden nachgereicht.

  • Hallo Michi!


    Erstmal ... tut mir leid, dass du meinetwegen da irgendwo so ganz erfolglos unterwegs warst. Wie weit bist denn Richtung Schladming gefahren? Hätten von Liezen aus betrachtet locker 10-15 Minuten Fahrt gereicht, hoffe du bist nicht unnötig noch weiter gedüst.


    Aber es freut mich zu hören, dass du dann in so kurzer Zeit wirklich noch so viel gefunden hast.


    Da ich übrigens ab morgen wieder gesund geschrieben bin, ist mein Näschen wieder fitt genug für den Wald. Können also hier in der Liezener Gegend gerne mal gemeinsam die Wälder auskundschaften. Da ich selbst erst seit letztem Jahr so schwammerlbegeistert bin, habe ich ja auch noch nicht so viele gute Platzerln, mach mich also gerne auf die Suche nach neuen Pilzgründen. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust gemeinsam zu gehen, wenn du wieder mal einen Ausflug nach Liezen planst. Sag einfach rechtzeitig vorher Bescheid.


    Sag ... noch eine ganz blöde Frage ... bist du eigentlich ein Manderl oder ein Weiberl??? :D :P


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Sag ... noch eine ganz blöde Frage ... bist du eigentlich ein Manderl oder ein Weiberl??? :D :P


    Hallo Manderl oder Weiberl, ich hab mich über diese Anfrage (von Schwammerlfreundin) abgehaut. Aber sie steht da zurecht. Ich glaube, ich hab dich hier noch nicht als Neuankömmling begrüßt, hiermit hole ich das gerne ganz herzlich nach.


    2kg sind doch schön, aber Bilder davon wären noch schöner ...


    Eine Anleitung hat dankenswerter Weise utakurt hier geschrieben.


    Viel Spaß und viel mehr Austausch an Pilzen und Themen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Leute.


    Ich bin euch noch Bilder und eine Antwort schuldig.


    Ich bin der Michael bin 26 Jahre alt und komme aus Kremsmünster. Ich denke hiermit hat sich die Frage nach Manderl oder Weiberl geklärt.


    Anbei die Bilder meiner Suchtour. Sind leider nur zwei. Aber wie sagt man so schon, ein Bild sagt mehr als tausdend Worte.


    lg Michi



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!