Hallo, Besucher der Thread wurde 4682 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

  • Also ICH sehe da Hexenröhrlinge und zwar (wenn mich nicht alles täuscht) flockenstielige (der "Kleine in der Mitte") und Netzstielige (die am Rand). Den großen in der Mitte kann man so nicht identifizieren, weil der Stiel nicht zu sehen ist. Aber auch für den gilt: Sicher bestimmen kann man die dann, wenn du sie aufschneidest und das Fleisch in Sekundenschnelle tintenblau anläuft.


    UND: Das sind BEIDES hervorragende Speisepilze. Die störende Färbung weicht beim Zubereiten einem hellen, "appetitlichen" GELB.


    Muss das ja wissen, weil i heiß HIER ja auch so ... *ggg*

  • Hallo.


    Der kleine in der Mitte hat auch ein Stielnetz, ist also kein Flocki (Boletus erythropus).
    Schön wäre es, zu den Pilzen noch einen Blick auf die Röhren zu sehen und ein komplettes (!) Schnittbild. Also mitsamt Stielbasis einmal der Länge nach durch.
    Den Röhrenboden (also das Hutfleisch, nachdem du die Röhren abgelöst hast), ist auch interessant. Nachdem wir ja neulich schon eine gute Diskussion zu B. erythropus / B. luridus / B. mendax hatten, könnte ich mir hier (weirote Hutfarben) ganz gut den Boletus mendax (Abweichender Hexenröhrling) vorstellen. Muss aber nicht sein.
    Darum: Mehr Details angucken. :top:



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Ich stimme Pablo zu, das jüngere, kleinere Exemplar in der Bildmitte ist sicher kein flockenstieliger Hexenröhrling sondern ziemlich sicher ein netzstieliger (Boletus luridus).


    Zur Beurteilung der größeren, älteren Fruchtkörper sind die Bilder leider zu wenig aussagekräftig.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!