Hallo, Besucher der Thread wurde 4154 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Es wird, es wird. Bericht aus dem Süden von Graz.

    • Offizieller Beitrag

    Die Überschrift sagt schon viel, ich war zwei Mal im Wald, und auch wenn nicht die Massen an Pilzen zu finden waren, so waren es doch einige Arten. Die Grüngefeldeten Täublinge haben mich besonders gefreut, im letzten Jahr hab ich keinen einzigen gesehen.


    1) Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)



    2) Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)



    3) Täublinge (Frauentäubling (Russula cyanoxantha) und ein mir unbekannter, milder aber nicht angenehm schmeckender Täubling)



    4) Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)



    5) Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)



    6) Ich denke einmal Orangegelber Scheidenstreifling (Amanita crocea)



    Außerdem gab es einige Eierschwammerln und Bereifte Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus), leider ohne Bild. Gesammte Speisepilzausbeute war klein, aber für eine leckere Sauce hat es gereicht. Und in Verbindung mit einem weiteren Hobby, dem Grillen, war es ein traumhaftes Essen (gegrilltes Schweinefilet, Reis , Schwammerlsauce).



    Jetzt macht es im Wald wieder Spaß, wenn wieder vermehrt Schwammerln zu sehen sind. Ich freu mich.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Na das ist doch schon einiges. Bei uns in der Obersteiermark tut sich auch schön langsam so einiges. Eierschwammerl finde ich ja schon länger und vorgestern am Sonntag habe ich 2,6kg davon gefunden und zwar richtig schön große Exemplare. Auch die Goldröhrlinge werden etwas größer und die Täublinge mehren sich auch zu annehmbarer Menge (genug um als Vorspeise für drei Personen zu enden). Außerdem ein Erstfund für mich, der Gallenröhrling und einige Maronen (die am WE davor noch nicht vertreten, dieses dafür schon viele deutlich überständig und schimmlig, es war ja aber auch sehr feucht).


    Danke auf jeden Fall für deinen Bericht und die schönen Fotos.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!