Hallo, Besucher der Thread wurde 3718 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Beorn ()

Becherling oder Öhrling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzexperten,


    vorgestern habe ich auf einem Waldweg eine Entdeckung gemacht, bei der ich Hilfe brauche. Keine Ahnung, ob man diese Art überhaupt makroskopisch sicher bestimmen kann. Ich bin ja sogar überfragt, ob es ein Becherling, ein Öhrling oder sonstwas ist.


    Wie gesagt, Waldweg, der nur begangen wird, also nicht ganz verdichtet, Größe 4 cm, Mischwald mit Buchen in der näheren Umgebung. Geruch unauffällig, keine Kostprobe gemacht ...



    Das 2. Bild zeigt die Unterseite.


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Bin zwar kein Spezi auf dem Gebiet, aber dem Aussehen nach ist das
    für mich ein Becherling (Gattung Peziza), die Apothecien (Fruchtkörper) von Öhrlingen sehen etwas anders aus.


    Um welche Art es sich konkret handelt wird wahrscheinlich wie bei vielen Arten dieser Gattung nur mikroskopisch festzustellen sein.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Spezi, der Genaueres dazu sagen kann.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo, Jürgen & Sepp!


    Ein Spezi auf dem Gebiet bin ich zwar auch nicht, aber was Sepp dazu sagt, unterschreibe ich. Peziza ist das sicher, aber ohne Mikro kommt da leider keine Art raus. :(



    LG, pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!