Hallo, Besucher der Thread wurde 8302 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von pilzmel ()

Schon wieder Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde, ich bin ein Wiederholungstäter, aber irgendwann wird es besser, zumindest die Hoffnung stirbt zum Schluss ...


    Ich hab heuer (!!!) schon einmal eine gleiche Anfrage gestellt, damals war aber der Fundort ein gänzlich anderer (Wiese, neben Kompost). Siehe > hier <.


    Bei meinem letzten Rundgang stand ich dann vor folgenden Pilzen, und konnte sie wieder nicht ansprechen, das dürfte sich allerdings durch einen Geistesblitz geändert haben, jetzt brauche ich noch eure Bestätigung.


    Fundort war prinzipiell ein Mischwald, aber hier wohl unter Buchen und Eichen, sogar Hainbuchen waren vorhanden. Was das liegende Totholz war, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Es waren wieder sehr viele Fruchtkörper, sicherlich an die 50, ich hab aber nur 2 Bilder ( :huh: ).



    Bin für eure Statements offen, ich weiß, wieder nicht viel Angaben, aber vielleicht reicht es für den Behangenen Faserling ja aus.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    Danke für die Bestätigung, aber was ist das denn für eine coole Seite, auf die du verlinkt hast? Wirklich stark. Eine nette Sammlung, die aufwendig zusammengetragen scheint. Auch dafür Danke.



    Dort stehen ja auch beide Fundorte: Wiese und Wald (mit Totholz), wie ich schon sagte.

    Zitat

    Habitat: Grasland, Wälder, in Verbindung mit Totholz


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo.


    Das ist die Seite von Andreas Melzer, hier und in anderen Foren bekannt als "Pilzmel". Zumindest in Deutschland der Spezialist für Faserlinge schlechthin. Seine Hilfe durfte ich auch schon ab und an in Anspruch nehmen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo, hallo Andreas,


    Danke für die Bestätigung, ich hab eine Ahnung bekommen, was im weiteren Sinne heißt.


    Außerdem bin ich sehr stolz, so einen Faserlingsexperten (zumindest über das Internet) zu kennen. Ich werde dich in Zukunft bei Verdacht auf Faserlingen extra benachrichtigen.


    Wie war deine Weg zu den Faserlingen? Was hat dich bewogen, genau auf diesem Gebiet zu vertiefen und Experte zu werden? Irgendwie bin ich auch auf der Suche nach einem "Spezialgebiet" ...


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Andreas,



    das ist sicher Psathyrella candolleana (im weiteren Sinne). Und Pablo übertreibt; ich bin evtl. "der" Interessent an Faserlingen.


    (1) Obwohl mich "Dunkelsporer" (sind mir zu schwierig :@ ) kaum interessieren, würde mich interessieren, welche weitere allgemein akzeptierte Sippen man auf Artrang von "P. candolleana s. lat." abspalten kann???


    (2) Falsch: Pablo übertreibt da m.E. nicht !!!
    ---> Ich kenne keinen anderen potenteren "Dunkelspor"-Spezialisten, der sich in deutschen Foren tummelt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo zusammen,
    sehr nett, was über mich geschrieben steht. Nun ja, ich habe mich bei einigen Gruppen der Dunkelsporer festgebissen, Conocybe, „Coprinus“ und vor allem Psathyrella. Die Ursache ist ganz profan. Hier im Umkreis ist das Land platt, öde, waldfrei. Da kommt man nicht in die Versuchung, dicke Boleten oder farbenfreudige Schleierlinge zu betrachten, sondern bückt sich eher nach Kleinen Braunen. Irgend wann wurde das dann richtig spannend.
    Allerdings gibt es eine tiefdunkle Seite. Ich habe immer weniger Ahnung vom „Rest“ der Pilzwelt und staune ständig darüber, was so alles z. B. in Foren auftaucht und ich zuvor noch nicht mal den Namen hörte.
    Gerd fragte, welche Taxa vermutlich von candollenea abzutrennen sind: P. proxima, scotospora, elegans (nicht fertil miteinander und candolleana), spintrigera (unklar ob sensu orig.). Es gibt aber leider keine konstanten Merkmale.
    Beste Grüße!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!