Hallo, Besucher der Thread wurde 6527 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Altes und Neues gibt es...

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ein Teil der pilzlichen Lichtblicke einer kleinen Runde, Nadelwald, auf ca. 900 - 1000 m üNN.
    Jedenfalls ist´s herrlich die Waldluft zu schnuppern nach dem herbeigesehnten Regen. :)


    1. Amanita fulva (Rotbrauner Streifling)


    2. Diese Art war sehr zahlreich vertreten -
    Amanita gemmata (Narzissengelber Wulstling)


    3. Einzelne, jedoch meist stattliche Exemplare von
    Amanita rubescens (Rötender Wulstling, Perlpilz)


    4. die ersten Fruchtkörper von
    Albatrellus confluens (Semmel-Porling)


    5. Gomphus clavatus (Schweinsohr)


    6. der ganze Pilz sehr schleimig überzogen, vielleicht ist´s
    Cortinarius mucosus (Heide-Schleimfuß) ?
    Nachtrag: Blaustiel-Schleimfuß (Cortinarius collinitus syn.: C. muscigenus),
    Danke Sepp
    [/color]


    7. Coltricia perennis (Gebänderter Dauerporling)


    Eure Meinungen, Vorschläge, Verbesserungen, Kritik dazu sehr gerne, danke.


    Mit lieben Grüssen
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    Schöne Funde u. Danke fürs zeigen.


    Eine kurze Anmerkung möchte ich mir nur zu Pilz Nr. 6 erlauben:
    Hier würde ich aufgrund der violettlichen Stielfarbe anstatt C. mucosus den Blaustiel-Schleimfuß (Cortinarius collinitus) favorisieren.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo, Anna!


    Ist ja irre!
    So viele Pilze auf einem Haufen, dazu mein Beineid. ;)


    Schöne Aufnahmen auch, und Schweinsohr und Semmelporling stehen weit oben auf meiner Liste: Die beiden würde ich auch gerne mal finden.


    Bist du bei dem Scheidenstreifling sicher? Der schaut doch irgendwie so nussbraun aus, die A. fulva kenne ich eigentlich mehr mit recht lenhaften fuchsroten Farben.
    Amanita battarrae (Zweifarbiger Scheidenstreifling) würde ich jetzt gerne vorschlagen, dazu mal ein Bildchen:

    Aber so recht mag mir das auch nicht gefallen. In der Untergattung bin ich aber auch nicht so bewandert und habe keine Ahnung, welche Arten bei dir in der Ecke sonst noch vorkommen können.



    LG, Pablo.

  • Hallo Sepp!
    Hallo Pablo!


    Ja, es war ein schöner Waldgang, herrlich erfrischend und dazu noch Pilze. :)


    @ Sepp, zu Nr. 6 -
    mit Blaustiel-Schleimfuß (Cortinarius collinitus syn.: C. muscigenus) hast du sicher recht. Unter der dicken Schleimschicht des Stieles schimmerte es violettlich, und wenn ich mir´s genauer überlege, hatten auch die Lamellen einen zarten violetten Touch.
    Und bei C. collinitus wird der Heide-Schleimfuß als Verwechslungspartner genannt.
    Vielen Dank für die Berichtigung!


    @ Pablo, zu Nr. 1 -
    farblich wird bei Amanita fulva schon orangebraun bis dunkel rotbraun genannt. Die Hutform des jungen Pilzes finde ich am Scheitel rundlicher als bei Amanita battarae. Auch fühlt sich die Hutoberfläche bei A. fulva, vor allem wenn noch so jung, leicht speckig an, was ich bei A. battarae so nicht beobachten konnte.


    Das Bild des aufgeschirmten Exemplares ist auch nicht so gut, aber für Amanita battarae ist m.M. die Ausprägung der farblichen Zone zu wenig.
    Sind halt nur meine persönlichen Eindrücke... :dodgy:


    Schweinsohr und Semmelporling finde ich eigentlich recht häufig an bestimmten Plätzen, nur vergangenes Jahr gab es sehr wenig zu sehen, da fehlte die Feuchtigkeit von oben.


    Besten Dank Pablo für deine Einschätzung!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!