Hallo, Besucher der Thread wurde 3910 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Hygrocybe...

  • Hallo alle zusammen!


    Ein schmaler Wiesenstreifen neben dem Forstweg, dahinter Gebüsch mit jungen Erlen und Kiefern, angrenzender Nadelwald, Fichte, Tanne, eingestreute Kiefern und Lärchen, auf ca. 900 m.
    Und aus besagter Grasfläche leuchten kleine goldgelbe/orangegelbe, spitzkegelige Pilzchen entgegen.
    Huthaut glatt, glänzend, leicht schmierig - Stiel längsfaserig - Fleisch nicht verfärbend. Ich denke da könnte dieser Name passen.


    Hygrocybe acutoconica (Spitzgebuckelter Saftling)




    Ein paar Bilder eines Fundes vom Mai in meiner Nähe oberhalb einer Stützmauer. Das Schwärzen würde hier zu


    Hygrocybe conica (Kegeliger, Schwärzender Saftling) passen.


    Freue mich über eure geschätzte Meinung!


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    nach den Bildern, die ich von den Saftlingen kenne, liegst du (wie fast immer) richtig. Das Schwärzen sieht man ja ganz gut, und die Form der ersten Pilze passt auch.


    Schöne Bilder, schöne Funde, Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!