Hallo, Besucher der Thread wurde 5339 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Pilze vom 1. Juni

  • Hallo,


    ein paar Bilder von der Waldrunde vom 1. dieses Monats.


    1) Im feuchten Sphagnum-Moos grüppchenweise diese Pilze, es könnte
    Cortinarius albovariegatus (Weißgenatterter Wasserkopf) sein.


    2) am Rande des Forstweges eine Anzahl Becherlinge, ich vermute
    Helvella leucomelaena (Schwarzweißer Lorchelbecherling) ?


    3) ein Stück weiter, in einer Vertiefung neben der Forststraße
    Helvella solitaria (Rippenstielige Lorchel)


    4) diese "Flatschbecher" an quellfeuchter Böschung auf vorjährigen Halmen von Binsen (Juncus effusus) - Rutstroemia spec.


    5) nichts Neues jedoch hübsch anzusehen
    Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)


    Und dann gab es noch Boletus erythropus - Flockenstieliger Hexenröhrling, Boletus aestivalis - Sommersteinpilz, jedoch total vermadet, Amanita rubescens - Perlpilze und natürlich diverse Kleinpilze. ;)
    Mehr Bilder haben hier ja nicht Platz und ich will auch niemand überfordern ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    schöne Pilze, die du uns da zeigst, ich freue mich auch schon so, dass ich morgen in der Früh, endlich wieder einmal eine Runde starten kann, wobei ich weiß, dass ich nicht an deine Funde herankommen kann, aber einmal schauen.


    Danke fürs Zeigen, aber jetzt freue ich mich schon wirklich einmal auf ein persönliches Treffen (bei einer Exkursion) mit dir ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen!


    Na, dein Ausflug in den Wald hat sich doch gelohnt, einmal was die Pilze betrifft und man muss ja auch die Begleiterscheinungen, gute Luft, Natur etc. miteinbeziehen. (ersichtlich in deiner privaten Fronleichnamsprozession) ;)


    Die nächste Exkursion hab ich eingeplant und hoffe, das es diesmal klappt.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!