Hallo, Besucher der Thread wurde 4545 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

ein paar Funde

  • Hallo zusammen!


    Ein paar zusammengewürfelte Pilzfunde von Anfang Mai...


    Hier ein kleines Pilzchen von ca. 3cm Höhe, samtig brauner Hut, der Stiel mit feinen braunen Fasern.
    Substrat - sehr morsche in Erde liegende Holzreste an einer relativ feuchten Stelle unter Rotbuchen (Fagus sylvatica), im Umkreis andere Laubbäume.
    Für mich sieht das Pilzchen nach Pluteus aus, und zwar


    1. Pluteus podospileus (Samtiger Dachpilz) könnte doch passen?


    2. Crucibulum crucibuliforme (Tiegelteuerling)


    3. Calyptella capula (Schalenförmiger Schüsselschwindling)


    4. Pokalförmiger Stängelbecherling (Cyathicula cyathoidea), am Bild ganz
    oben, m.M. sehr häufig zu finden auf vorjährigen, krautigen Stengeln
    an feuchter Stelle.


    5. Orbilien an auf Erde liegendem, morschem Hainbuchenast im Mischwald


    6. Mollisia (?) auf feucht liegenden Stielen


    7. Scutellinia sl. scutellata (Gemeiner Schildborstling) an Holzresten auf
    feuchter Erde


    8. ein Schleimpilz, könnte Trichia decipiens (Täuschender Haarstäubling)
    sein


    Verbesserungen, Vorschläge von euch gerne, danke. :)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    bei den ersten beiden bin ich d'accord, zu Scutellinien würde ich ohne Mikroskop nichts sagen und zu dem Rest halte ich mich vornehm zurück.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald!


    Besten Dank für deine Einschätzung!
    Deine Zustimmung zu Pluteus podospileus (Samtiger Dachpilz) freut mich besonders. :)


    Bei den Scutellinien weis ich schon, da gibt es eine Menge, als schwierig auseinander zu halten bezeichnet, und ohne das "scharfe Auge" nicht festzumachen. Ist nur meine Vermutung in diese Richtung...


    Die benannten Pilzchen auf den restlichen Bildern ebenfalls das Ergebnis meiner makroskopischen Draufsicht und Recherche.


    Deshalb auch prinzipiell mein Danke! für eure Meinung zu meinen Anfragen, ich kann mit meiner Vermutung ja auch total daneben liegen.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!