Hallo, Besucher der Thread wurde 11327 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

  • Hallo Pilzfreunde,


    mein Weckruf gilt besonders den Liebhabern von Röhrlingen.

    Raus aus dem Winterschlaf, nach den ersten Flockis kommen die Rotkappen maximal zwei Wochen später.


    Für die nächsten Tage ist nasskaltes Sauwetter angesagt, aber danach sollte es wirklich richtig losgehen!


    Sommersteinpilze:
    Wurden im Grenzgebiet NÖ/Burgenland bereits gefunden. Hat eine Arbeitskollegin vom mir persönlich gesehen, die Quelle ist verlässlich.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hi peppi wow sehr nette pilze wir haben auch schon versucht pilze zu finden wir waren im altlengbach gebiet unterwegs wo sie ansich ganz gut wachsen aber ausser laub war nix zu finden darum Bravo zu den Pilzen weiter so und mahlzeit :hungry:

  • Hallo Pilzfreunde,


    Birkenrotkappen zeigen sich inzwischen auch.


    Dazu Herbstrotfußröhrling und natürlich die Flockis. Steinpilz war leider Fehlanzeige.


    Einzelne Eierschwammerln spitzeln raus, da ist allerdings noch Geduld erforderlich.


    Die Funde sind von Freitag, den 30 Mai, Seehöhe ca. 600 m.


    Grüße
    Josef

  • Hallo Ingo!


    Für mich scheint es ein Boletus aestivalis zu sein. Für weitere Hinweise bin ich natürlich mehr als dankbar. Schmecken sogar als Carpaccio wirklich äußerst delikat :)


    VG Vienna

  • Hallo Vienna!


    Ich sehe natürlich nicht, was du gesehen hast beim Drehen und Wenden.
    http://commons.wikimedia.org/w…Boletus_aestivalis_01.jpg


    Wäre es ein Rätsel, käme ich womöglich auf den Gallenröhrling, weil mir das Netz auf relativ hellem Grund recht grob und sich sogar abzuheben scheint, also auf diese Art und Weise:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…ylopilus_felleus_crop.jpg


    Festlegen will ich mich da aber nicht.
    In welcher Art Wald ist er denn gewachsen?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ingo,


    Wie erwähnt Eichen/Buchen-Mischwald :)
    Gallenröhrlinge hab ich in diesem Teil des Wienerwaldes leider noch nie finden dürfen, gibt es doch hier meist kalkreiche Böden.


    Der Gallenröhrling mag meines bescheidenen Wissens lieber die sauren Böden.


    Aber ich geb dir vollkommen recht, wenns ein Bilderrätsel ohne Beschreibung ware, hätte ich auch mal den Gallenröhrling mit ins Boot genommen :)


    VG Max

  • Hallo,
    also ich sehe da keinen Gallenröhrling, sondern einen Sommer-Steinpilz. Im Nachbarforum würde ich 30 Chips darauf wetten. ;)
    Das Netz ist mir nicht grob/dunkel genug für Gallenröhrling und die Hutbeschaffenheit passt auch nicht, finde ich.
    Wie so oft ist es aber das Gesamtbild; ich sage auf jeden Fall Sommer-Steinpilz.
    Viele Grüße,
    Emil


    @Ingo: Die Links funzen bei mir irgendwie nicht.

  • Hallo Emil!


    Ich glaub´s euch ja!
    Bloß nach Bild wäre ich mir eben unsicher.
    Warum kannst du den Sommersteinpilz erkennen, wenn der Stiel so grobnetzig ist?


    Komisch mit den Links. Aber wenn man rechte Mausteaste drückt und "Link in einem neuen Tab öffnen" wählt, dann geht´s.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!