Hallo, Besucher der Thread wurde 4250 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Was könnte denn das sein?

  • Hallo alle miteinander!


    Habe heute wieder mal im eigenen Garten etwas Neues entdeckt. Und zwar an einer noch recht erdigen Stelle (wir haben im Sommer eine neue Drainage bekommen und die Erde ist teilweise noch recht locker und das Gras noch nicht so ganz angewachsen) am Rindenmulch entlang habe ich die folgenden Winzlinge gefunden. Ungefähr so groß wie bunte Stecknadelköpfe sind sie und mit freiem Auge wirklich schwer zu entdecken, es war eher Zufall, weil ich auf der Suche nach kleinen Morcheln war.


    Und hier sind sie auch schon, die mir unbekannten Pilzchen (vielleicht Becherlinge?). Mein Buch und ich sind da fachlich leider noch nicht ganz so versiert, vielleicht hat jemand (vielleicht Annam :D) eine Ahnung?



    Mir sind die Dinger ein Rätsel :huh:, aber ich bin ja schon glücklich, sie überhaupt entdeckt zu haben. Meine Mutter hat trotz meines Hinweises fast eine Minute gebraucht, bis sie sie gesehen hat. :P


    Danke schonmal für eure Bemühungen.


    LG

  • Hallo Vera!

    Zitat


    Ungefähr so groß wie bunte Stecknadelköpfe sind sie


    Echt nur so klein wie Stecknadelköpfe? Würde ja beinahe behaupten, dass deine schon so 5-8 mm im Dm. sind.
    Die sehen schon sehr interessant aus und sind anhand deines Bildes wohl nicht zu bestimmen.


    Nachdem ja auch eine Spitzmorchel auf dem 2. Bild zu wachsen scheint, könnte man theoretisch von reichlich Holzstücken oder Mulch ausgehen. Da käme mir Pseudombrophila in den Sinn, aber sicher gibt es da noch einige Becher-Gattungen, die in Frage kommen.

    Zitat


    Könnten das eventuell die ausgebildeten Becherlinge von Ciborinia camelliae (welche die Kamelien-Blütenfäule auslösen) sein?


    Haben deine denn Stiele?
    Kamelien in der Nähe?
    Bei Stecknadelkopfgröße fällt die anvisierte Art aber sowieso flach. Ich denke, diese Ciborinia sollte dann schon Becher so um 6 bis 10 mm bilden können.
    Bei gesteigertem Interesse könnte man ja Gernot Friebes mal auf deine Becher hetzen.
    Zur Not könntest du sie auch mir schicken, allerdings kann ich nichts versprechen und weiß auch nicht, ob sich der Aufwand/das Porto lohnt.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Sorry für die verspätete Meldung, aber bin einfach nicht dazu gekommen.


    Also Kamelien haben wir hier keine, "eingeschleppt" haben wir diese kleinen Becherlinge aber sicherlich mit dem Rindenmulch. Sie sind übrigens auch nicht größer geworden. Dafür habe ich eine weitere Art entdeckt, da diese aber noch im Wachstum zu sein scheint, hoffe ich auf Morchelbecherlinge, mal sehen.


    Danke jedenfalls für dein Bemühungen, aber so wichtig ist mir die Bestimmung dann doch nicht, als dass ich sie per Post durch die Lande schicken würde. :s


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!