Hallo, Besucher der Thread wurde 5018 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Nicht viel Neues gibt´s...

  • Hallo zusammen!


    Allzuviel lässt sich zurzeit ja nicht entdecken, ein gemütlicher Landregen täte schon gut und würde diesbezüglich einiges ändern.
    Ein paar Aufnahmen was es so gibt:


    Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz)
    natürlich knochentrocken aber in dieser Größe hab ich den noch nicht gesehen


    Amylostereum areolatum (Braunfilziger Fichten-Schichtpilz)
    an liegenden Fichtenstämmen, mit verwachsenen Grashalmen des vergangenen Jahres


    Schizophyllum commune Dacrymyces spec.
    (Gemeiner Spaltblättling) (Gallertträne)


    Kleines auf der Unterseite von Laubholz (Mollisia spec.?)


    1.


    2. vielleicht Haglundia?


    Gyromitra esculenta (Frühjahrslorchel)


    Strobilurus (Zapfenrübling)-Gyromitra esculenta (Frühjahrslorchel)


    Disciotis venosa (Gemeiner Morchelbecherling)


    Verpa bohemica (Böhmische Verpel) - Morchella esculenta (Speise-morchel)


    Mycetinis alliaceus (Langstieliger Knoblauch-Schwindling)


    In Erwartung von baldiger Feuchtigkeit von oben :rain::rain::rain:


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna !
    na die Ausbeute ist doch gar nicht so schlecht :)
    übrigens gut das Du den Namen beim letzten Pilz dazugeschrieben hast , so nach Bild wäre ich nie drauf gekommen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Aber echt, mit "Nicht viel Neues gibt´s..." hat das nicht viel zu tun, das ist doch eine Menge! Ich hab bei uns auch schon von Morchelfunden gehört, morgen wird eine wertvolle Stunde abgezweigt.


    Danke fürs Zeigen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Harry,
    Hallo Jürgen,


    naja, ich will eh´ nicht unbescheiden sein wegen der Funde. Mal schaun, was das Jahr noch bringt...


    @ Harry
    dieser Knoblauch-Schwindling hatte mich beim ersten Anblick auch etwas irritiert doch er hat seinen Namen zu Recht, der Geruch war eindeutig.



    Danke und liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!