Hallo, Besucher der Thread wurde 2586 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Saftporling?

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    diesen Pilz habe ich in der Nähe vom Flussufer der Schwechat im Helenental (Wienerwald) auf ca. 270 m Seehöhe nun bereits mehrfach gefunden.


    Sehr leicht vom Substrat abziehbar, weich und saftig, Geruch eher unangenehm, für meine Nase leicht harzig.


    Gefunden am 16.2.2014:

    Gewachsen auf einem recht großen, liegenden, Laubholzstumpf direkt am Flussufer. Bezüglich Substrat kann ich hier keine sichere Aussage machen. Fruchtkörper gut 1,5 cm dick, hatte Hut und auch zwei Trichter ausgebildet. Die Trichter waren mit Blättern gefüllt und recht verschmutzt.
    Der Pilz war sehr feucht, beim Zusammendrücken richtig Flüssigkeit ausgelaufen.
    Habe ich beim Abnehmen vermutlich beleidigt, siehe rote Färbung im Vergleich von Bild 2 und 3.
    Beim Schnittbild durch den „Trichter“ fällt eine schwarze Linie an/unter der Huthaut auf.


    Gefunden am 23.3.2014 auf einem am Boden liegenden Buchenstück.

    Hier ist die Hutbildung nur sehr schwach ausgeprägt.



    Gefunden ebenfalls am 23.3.2014 an der Schnittstelle eines liegenden Buchenstammes:

    Hier wiederum sieht man sehr kräftig ausgeprägte Hüte.
    Blätter sind eingewachsen und recht gut konserviert. Das obere Blatt ist zwar ein immergrünes Efeublatt, das Untere halte ich für ein Buchenblatt und auch dieses macht noch einen recht frischen Eindruck.


    Bitte um Eure Hilfe bei der näheren Bestimmung.


    Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!