Hallo, Besucher der Thread wurde 5162 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Melanogaster - Schleimtrüffel

  • Hallo zusammen!


    Dieser Fund ist mir, im wahrsten Sinne des Wortes, vor die Füße gerollt, als ich ein in der Laubstreu liegendes Holzstück beiseite geschoben habe.


    Einen halben Meter neben einem alten Pappelstubben in dem Laubhumus liegend, sah das fast aus wie eine kleine braune samtige Kartoffel.
    Im näheren Umkreis Buchen, Pappel, Kiefer und eine Eiche.



    Durchgeschnitten sah das dann so aus:



    Der Geruch beim frisch durchgeschnittenen Fruchtkörper war nicht auffällig. Jetzt nach ein paar Tagen des Trocknens riecht er (habe an einer noch etwas weicheren Stelle eingeschnitten) wie alte Zwiebel und Leber. :angel:


    Nach meiner Recherche denke ich da an
    Weißgekammerte Schleimtrüffel - Melanogaster ambiguus.


    Was meint Ihr, könnte das hinkommen?


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    vor ein paar Jahren fand ich auch schon mal Schleimtrüffeln, dabei handelte es sich allerdings um die bunte od. gelbbraune Schleimtrüffel (Melanogaster broomeanus).


    Typisches Makromerkmal der Schleimtrüffeln ist die schwarzweiß gekammerte Gleba.


    Ob es sich bei Deinem Fund konkret um die von Dir angesprochene Art M. ambiguus handelt, vermag ich anhand der Fotos nicht sicher zu beurteilen, aber eine Schleimtrüffel ist es meines Erachtens allemal.


    Deine Bestimmung könnte also wieder einmal passen.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp!


    Mit Sicherheit kann man´s natürlich so nicht sagen welche von den beiden Schleimtrüffeln diese hier nun ist, Melanogaster broomeanus oder M. ambiguus.


    Nach meinen Vergleichen der Merkmale, und was ich so darüber gefunden habe, tendiere ich halt eher zu M. ambiguus.


    Jedenfalls herzlichen Dank Sepp, für deine Einschätzung.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!