Hallo, Besucher der Thread wurde 3763 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Annam ()

Zitzen Stielbovist

  • Hallo Pilzfreunde !
    fast hätte ich die doch recht winzigen Pilzchen übersehen, ist ja auch kein Wunder aus der Ferne betrachtet sehen sie ja auch etwas unscheinbar aus ...
    ich denke mal die kann ich auch aus makroskopischer Sicht mit Tulostoma brumale ansprechen das Peristom ist auf jeden Fall vorstehend ..

    Gruß Harry

  • Hallo Harry!


    Ein nicht häufiger Fund denke ich, wohl auch wegen der geringen Größe und der unauffälligen Farbe.
    Makroskopisch liegst du sicher richtig m.M., vorstehende Mündung, bei dem einen Bild ist auch eine braune Umrandung zu sehen.
    Bei Tulostoma fimbriatum (Gewimperter Stielbovist) z.B. wäre die Mündung fransig, bewimpert.
    Kann ich aber nicht aus eigener Anschauung sagen, so ein Fund steht bei mir noch auf der offenen Liste.


    Dankeschön für`s zeigen dieser Art. :top:


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!