Hallo, Besucher der Thread wurde 9212 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Becherchen an Brombeerstauden

  • Hallo nochmal,


    ein ungelöster Fund an wilden, vorjährigen Brombeerstauden -


    1.


    an wildwachsenden Himbeerstauden -
    2. Exidia spec. (?)


    dieser Rindenpilz auf dickerem durch die Schnee- und Eislast heruntergebrochenem Laubholz (ich vermute Linde, auch auf Grund des alten Laubes unterhalb), dunkelgrau mit dunkel-violettem Unterton die Farbe
    könnte es Peniophora cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz) sein?



    Vielleicht kann man da etwas mehr eingrenzen, danke für eure Bestimmungshilfe.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Ja, den Fettbecher kenne ich recht gut, wächst gern an Brombeere oder auch Rosa. Nennt sich Velutarina rufo-olivacea.


    Die Exidia könnte in Richtung Tremella globispora (Buckliger Zitterling) gehen, aber es ist auch möglich, dass der Pilz früher mal gelb ausgesehen hat. Die Farbstoffe gehen im Winter oft kaputt.


    Nr. 3 ist was Besseres als P. cinerea. Wenn du sagst, dass der Ast Linde ist, denkt man natürlich an Peniophora rufomarginata (Linden-Zystidenrindenpilz). Aber der hat eigentlich auch Rottöne.


    Esche kann´s wohl nicht sein? Ich meine, dass Peniophora limitata (Eschen-Zystidenrindenpilz) jung so aussieht.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Also Velutarina rufoolivacea (Braunolivscheibige Velutarina). Danke!


    Wieso "Fettbecher"? Wegen der Größe oder hat das einen anderen Grund?
    Kann das sein das V. rufoolivacea auch mal an Buchenästchen vorkommt?


    Tremella globispora - Buckeliger Zitterling denke ich das passt, waren mehrere Fundstellen dort, und alle in der gleichen Farbe, auch ganz winzige erst aus der Rinde hervorbrechende Fruchtkörper.


    Peniophora rufomarginata (Linden-Zystidenrindenpilz) oder Peniophora limitata (Eschen-Zystidenrindenpilz), gute Frage -
    zur Baumfrage -
    ich meine es ist Linde, aufgrund gesamter Habitus des Baumes, die darunterliegenden Blätter(Blattform), Esche hat eine ganz andere Blatt-Form die ich dort nicht finden konnte.
    Nur für P. rufomarginata (Linden-Zystidenrindenpilz) fehlen halt paar Rottöne. Die Fruchtschicht hat sich relativ leicht ablösen lassen, und ist unterhalb sehr dunkel (weiß nicht ob das ein Indiz dafür wäre).


    Und nur mal angenommen, müsste dann nicht bei P. limitata (Eschen-Zystidenrindenpilz) eine schwarze (dunkle) Umrandung sein?


    Werde wohl zuerst die Baumfrage genau klären müssen.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Das ist jetzt was, das ich schon lang mal schauen wollte: nämlich ob frischwachsende Fruchtkörper hellrandig sein können. Ich hatte an einem Eschen-Standort auch mal so eine hellrandige Peniophora. Hab ich aber nicht weiter untersucht.
    Was gegen meine Theorie der frischzuwachsenden Peniophora limitata spräche: man findet im Netz keine hellrandigen Fruchtkörper, die sicher mit limitata benamt sind.


    Eine andere Peniophora-Art, die so aussehen könnte, fällt mir aber nicht ein. P. cinerea und nahestehende Schwester-Arten fallen auf jeden Fall flach, die schauen nicht so dominant aus und deren Ränder würden sich nicht vom Substrat lösen.


    Aber schau auf deinem letzten Bild 15, rechts unten, da meint man, dass die Ränder dunkel werden.


    Unter Eschen jetzt noch Laub finden, das ist schwierig. Die Blätter ansich zersetzen sich recht schnell. Was aber übrigbleibt, sind die schwarzen Blatt-Petiolen, wo sich dann ab Juni der weiße Becher Hymenoscyphus pseudoalbidus drauf ansiedelt.


    Die Wortwahl "Fettbecher" hat keinen tieferen Sinn. Kommen mir halt recht dick vor.

    Zitat


    Kann das sein das V. rufoolivacea auch mal an Buchenästchen vorkommt?


    Ja, kann sein. Die Art mag zwar Dorniges und Stacheliges, aber anderes Substrat geht auch.


    War unter dem weißen Gallertpilz vielleicht ein Pyrenomycet?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Das mit dem dunklen Rand bei Peniophora limitata hat mich auch irritiert. Ich denke mir rein von der Logik müssten die frischen Zuwachsränder ja heller sein. Habe diesbezüglich bildlich auch nichts dergleichen gefunden.
    Mit dem dunkleren Rand auf dem letzten Bild hast schon auch recht, sieht etwas dunkelrandig aus.


    Ich werde mir den Fundort nochmal ansehen. Die Bestimmung soll ja nicht wegen der ungenauen Substratangabe scheitern.


    Bei Tremella globispora - Buckeliger Zitterling habe ich nicht so darauf geachtet, ob noch was auf dem Substrat wächst.


    Edit: es gibt noch sehr viel sich anzueignen an das man denken sollte bei einem Pilzfund.


    "Kommen mir halt recht dick vor" - ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo zusammen,
    hallo Ingo,


    war nochmals vor Ort an der Peniophora-Fundstelle, also das Substrat ist definitiv Linde.
    Einige Sonnenstunden haben gereicht, mittlerweile sah das ganze so aus:
    angetrocknet, an der Rändern aufgebogen, aufgerollt, farblich aufgehellt mit leisem Rotton...
    Könnte das nun doch Peniophora rufomarginata (Linden-Zystidenrindenpilz) sein?



    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Könnte das nun doch Peniophora rufomarginata (Linden-Zystidenrindenpilz) sein?


    Naja, rückt schon mal nicht in den Hintergrund.
    Allerdings gefällt mir die graue Farbe deiner Fruchtkörper nicht wirklich. Ich kann mich da aber auch nur auf die Bilder im Netz verlassen, habe mich speziell um die Arten noch nicht gekümmert.
    http://3.bp.blogspot.com/-Ja_E…0/s1600/rufomarginata.jpg


    Ich bin da vom Makroskopischen her erst mal am Ende.
    Vielleicht kannst du ja pilzforum.eu bemühen, da ist momentan Frank Dämmrich (Tomentella) anwesend, oder eben das Bayern-Forum mit Christoph Hahn.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Ich komme da auch zu keinem Schluß welche Art es denn nun wirklich ist, es bleiben in jedem Fall gewisse Zweifel. So werde ich diesen Fund mal auf die Seite legen, vielleicht ergibt sich später wieder was.
    Auch aus dem Blickwinkel weiterer Funde dieser Arten und sich dadurch ergebender Vergleichsmöglichkeiten.


    Herzlichen Dank an dich für dein Bemühen!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!